Flughafen Schönefeld: Keine Streiks mehr.

BodenpersonalTarifkonflikt an Berliner Flughäfen beendet

Vorerst wird es in Berlin Schönefeld und Tegel wohl nicht mehr zu Streiks kommen. Bodenpersonal und Arbeitgeber haben sich geeinigt.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ausgerechnet im Umfeld der der Tourismusmesse ITB war es auf den Berliner Flughäfen zu Streiks gekommen. Tausende Passagiere waren betroffen, als in Tegel und Schönefeld nichts mehr ging. Nun haben sich die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber geeinigt, teilt die Gewerkschaft mit.

Die Stundenlöhne sollen bis 2019 in vier Schritten erhöht werden. Je nach Berufsgruppe werden die Löhne um bis zu 1,90 Euro pro Stunde erhöht. Weitere Streiks sind damit abgewendet. Dieser ausgehandelte Kompromiss sieht eine Laufzeit des Vertrages von drei Jahren und ein Volumen von 14 Prozent vor.

Mehr zum Thema

ticker-berlin-ber

Drohne legt Flughafen Berlin für zwei Stunden lahm

ticker-berlin-ber

Fünf Jahre BER: 100 Millionen Passagiere reisten über den deutschen Hauptstadtflughafen

ticker-berlin-ber

BER feiert 100-millionsten Fluggast kurz vor fünfjährigem Jubiläum

ticker-berlin-ber

Das bringt der Winterflugplan 2025/26 in Berlin

Video

MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert