Syphax-Flieger: Wachstum dank arabischen Frühlings

Profiteurin der Revolution

Der Arabische Frühling sorgte bei vielen Fluglinien der Region für finanzielle Probleme. Doch eine Airline profitierte gar davon.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Straßenkämpfe statt gemütliches Shopping, Sperrstunde statt Partyabend. Der Arabische Frühling hat dem Tourismus in den Ländern rund ums Mittelmeer nicht nur gut getan. Die Flugbuchungen brachen ein, Fluggesellschaften reduzierten ihre Frequenzen, entließen Personal. Doch: Das Umfeld war nicht ausschließlich feindselig. Für einige Unternehmen bot das weniger regulierte Wirtschaftsumfeld Raum für Investitionen.

Eines davon: Syphax Airlines aus Tunesien. Diktator Ben Ali hatte jahrelang durch massive Regulierung und hohe Steuern allen Unternehmern das Leben schwer gemacht. Nun ist die Ausgangslage neu. «Krisenzeiten sind der optimale Zeitpunkt um zu investieren», so Unternehmenschef Mohammed Frikha.

Bald ein Langstreckenjet

Wenige Monate nach der Revolution im Jahr 2011 wurde Syphax Airlines gegründet. Die junge Fluglinie fliegt ihre Gäste von tunesischen Städten aus nach Paris, Jeddah, Istanbul oder auch Tripoli. Gestartet ist sie mit zwei Fliegern, beide vom Typen Airbus A319. Dann steigerte sie sich schnell auf fünf. Inzwischen gibt es noch eine ausstehende Bestellung für A320 und auch für einen Langstreckenjet vom Typen A330.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack