Airbus A220 von Swiss: Fliegt oft nach Nürnberg.

In WinterSwiss und Austrian Airlines prüfen Abzug aus Nürnberg

Abbau in Franken: Gleich zwei Lufthansa-Group-Töchter prüfen ihre Flüge nach Nürnberg einzustellen. Der Rückzug von Swiss und Austrian Airlines gilt als sehr wahrscheinlich.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch ist es nicht definitiv. Doch der Flughafen Nürnberg könnte gleich zwei Verbindungen zu Drehkreuzen der Lufthansa Group verlieren. Sowohl Swiss als auch Austrian Airlines erwägen aktuell, ihre Flüge einzustellen, wie aus Luftfahrtkreisen zu vernehmen ist. Beide Fluggesellschaften bestätigen lediglich, dass sie die die Bedienung von Nürnberg überprüfen. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

In der Branche heißt es jedoch, das Ende der beiden Strecken sei sehr wahrscheinlich. Und das schon bald zum Wechsel auf den Winterflugplan. Nürnberg würde danach als einzige Verbindung zu einem Lufthansa-Group-Drehkreuz noch die nach Frankfurt verbleiben. Nach München bietet die Gruppe eine Bus-Verbindung an. Air France fliegt zudem von Nürnberg an ihr Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle, KLM nach Amsterdam und British Airways nach London-Heathrow.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Ryanair: Bald auch Wartung in Nürnberg.

Ryanair baut Wartungsstandort in Nürnberg auf

British-Airways-Flieger: Bald regelmäßig unterwegs nach Nürnberg.

Nach fast 23 Jahren geht es ab Nürnberg wieder nach London-Heathrow

Airbus A330 von Swiss: Passagier benahm sich völlig daneben.

Passagier belästigte und schlug Besatzung eines Fluges von Swiss - zehn Monate Gefängnis

ticker-swiss

Airbus A330 von Swiss muss nach Zürich zurückkehren

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg