Koffer: Swiss-Gäste können ihn schon jetzt zu Hause abholen lassen.

Neues AngebotSwiss prüft Gepäckabgabe in der Postfiliale

Gäste der Schweizer Lufthansa-Tochter können ihre Koffer zu Hause abholen lassen - gegen Aufpreis. Jetzt prüft Swiss eine Ausweitung des Angebots durch günstigere Optionen.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zuerst testete Swiss den Gepäckabholservice für Flüge ab Genf. Im Sommer vor einem Jahr bot sie ihn dann auch erstmals für Reisen ab dem Flughafen Zürich an. Gäste in der ganzen Schweiz können seither ihre Koffer und Taschen zu Hause abholen lassen. Partner Air Portr übernimmt sie und checkt sie am Airport auch ein.

Zwischen 45 und 110 Franken kostet das für zwei Gepäckstücke - je nach Wohnort. Trotz stolzem Preis scheint der Service gefragt zu sein. «Er stößt auf großen Anklang», so ein Sprecher von Swiss. Die Nutzerzahlen würden stetig steigen. Deshalb prüfe man, das Angebot auszubauen.

Dienstleistung segmentieren

Dabei überlegt sich Swiss, ob Kundinnen und Kunden künftig ihre Koffer beispielsweise in einer Postfiliale oder einem Schließfach abgeben könnten. Dadurch würde der Preis sinken - aber auch der Aufwand für Dienstleister Air Portr.

«Wir möchten das Angebot im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiter verbessern und ihnen zusätzliche Möglichkeiten anbieten, ihr Gepäck rund um einen Flug abzugeben», so der Sprecher von Swiss. Dadurch habe man «allenfalls die Möglichkeit, die Dienstleistung zu segmentieren und den Preis des Angebots dadurch noch kompetitiver zu gestalten».

Mehr zum Thema

Ein Flugzeug von Air Baltic: Die Letten fliegen schon lange für Swiss.

Air Baltic wohl auch im Sommer für Swiss im Einsatz

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Airbus A330 von Swiss über Washington (Montage):  Ab 2024 Realität.

Swiss nimmt erstmals seit zehn Jahren neue Langstrecken auf

ticker-swiss

Medizinischer Notfall: Airbus A330 von Swiss auf Flug nach New York landet in Kanada

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert