Koffer: Swiss-Gäste können ihn schon jetzt zu Hause abholen lassen.

Neues AngebotSwiss prüft Gepäckabgabe in der Postfiliale

Gäste der Schweizer Lufthansa-Tochter können ihre Koffer zu Hause abholen lassen - gegen Aufpreis. Jetzt prüft Swiss eine Ausweitung des Angebots durch günstigere Optionen.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zuerst testete Swiss den Gepäckabholservice für Flüge ab Genf. Im Sommer vor einem Jahr bot sie ihn dann auch erstmals für Reisen ab dem Flughafen Zürich an. Gäste in der ganzen Schweiz können seither ihre Koffer und Taschen zu Hause abholen lassen. Partner Air Portr übernimmt sie und checkt sie am Airport auch ein.

Zwischen 45 und 110 Franken kostet das für zwei Gepäckstücke - je nach Wohnort. Trotz stolzem Preis scheint der Service gefragt zu sein. «Er stößt auf großen Anklang», so ein Sprecher von Swiss. Die Nutzerzahlen würden stetig steigen. Deshalb prüfe man, das Angebot auszubauen.

Dienstleistung segmentieren

Dabei überlegt sich Swiss, ob Kundinnen und Kunden künftig ihre Koffer beispielsweise in einer Postfiliale oder einem Schließfach abgeben könnten. Dadurch würde der Preis sinken - aber auch der Aufwand für Dienstleister Air Portr.

«Wir möchten das Angebot im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiter verbessern und ihnen zusätzliche Möglichkeiten anbieten, ihr Gepäck rund um einen Flug abzugeben», so der Sprecher von Swiss. Dadurch habe man «allenfalls die Möglichkeit, die Dienstleistung zu segmentieren und den Preis des Angebots dadurch noch kompetitiver zu gestalten».

Mehr zum Thema

Ein Flugzeug von Air Baltic: Die Letten fliegen schon lange für Swiss.

Air Baltic wohl auch im Sommer für Swiss im Einsatz

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Airbus A330 von Swiss über Washington (Montage):  Ab 2024 Realität.

Swiss nimmt erstmals seit zehn Jahren neue Langstrecken auf

ticker-swiss

Swiss fliegt doppelt so viel nach Delhi - wegen Nahost-Lage

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack