Koffer: Swiss-Gäste können ihn schon jetzt zu Hause abholen lassen.

Neues AngebotSwiss prüft Gepäckabgabe in der Postfiliale

Gäste der Schweizer Lufthansa-Tochter können ihre Koffer zu Hause abholen lassen - gegen Aufpreis. Jetzt prüft Swiss eine Ausweitung des Angebots durch günstigere Optionen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Zuerst testete Swiss den Gepäckabholservice für Flüge ab Genf. Im Sommer vor einem Jahr bot sie ihn dann auch erstmals für Reisen ab dem Flughafen Zürich an. Gäste in der ganzen Schweiz können seither ihre Koffer und Taschen zu Hause abholen lassen. Partner Air Portr übernimmt sie und checkt sie am Airport auch ein.

Zwischen 45 und 110 Franken kostet das für zwei Gepäckstücke - je nach Wohnort. Trotz stolzem Preis scheint der Service gefragt zu sein. «Er stößt auf großen Anklang», so ein Sprecher von Swiss. Die Nutzerzahlen würden stetig steigen. Deshalb prüfe man, das Angebot auszubauen.

Dienstleistung segmentieren

Dabei überlegt sich Swiss, ob Kundinnen und Kunden künftig ihre Koffer beispielsweise in einer Postfiliale oder einem Schließfach abgeben könnten. Dadurch würde der Preis sinken - aber auch der Aufwand für Dienstleister Air Portr.

«Wir möchten das Angebot im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiter verbessern und ihnen zusätzliche Möglichkeiten anbieten, ihr Gepäck rund um einen Flug abzugeben», so der Sprecher von Swiss. Dadurch habe man «allenfalls die Möglichkeit, die Dienstleistung zu segmentieren und den Preis des Angebots dadurch noch kompetitiver zu gestalten».

Mehr zum Thema

Ein Flugzeug von Air Baltic: Die Letten fliegen schon lange für Swiss.

Air Baltic wohl auch im Sommer für Swiss im Einsatz

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Swiss führt Gepäckabholservice auch in Zürich ein

Airbus A330 von Swiss über Washington (Montage):  Ab 2024 Realität.

Swiss nimmt erstmals seit zehn Jahren neue Langstrecken auf

ticker lufthansa group

Lufthansa Group verlängert Flugstopp zu vielen Zielen in Nahost

Video

Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies