Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Lufthansa-Tochter

Swiss holt Airbus-A330-Kapitän in die Geschäftsleitung

Die schweizerische Fluglinie hat einen neuen Finanzchef gefunden. Als Leiter des operativen Geschäfts zieht außerdem ein aktiver Pilot neu in den Vorstand von Swiss ein.

Aktuell besteht der Vorstand von Swiss aus drei Personen: Airline-Chef Dieter Vranckx, Finanzchef Markus Binkert und Kommerzchefin Heike Birlenbach. Jedoch räumt Vranckx seinen Posten Ende Juni und wechselt in den Vorstand des Mutterkonzerns Lufthansa Group, während Binkert die Lufthansa-Gruppe ganz verlässt und Chef der SV Group wird.

Wer neu auf dem Chefsessel der Schweizer Fluglinie Platz nehmen wird, ist noch nicht bekannt. Dafür hat Swiss nun zwei andere Entscheidungen betroffen. Zum einen wird Dennis Weber ab 1. Mai neuer Finanzchef. Der heute 44-Jährige leitet seit 2018 den Bereich Investor Relations der Lufthansa Group. Zuvor bekleidete er diese Position beim Modeunternehmen Hugo Boss. Sein Nachfolger bei der Lufthansa-Gruppe wird Marc-Dominic Nettesheim, der aktuell noch den Bereich Mergers & Acquisitions leitet.

Dennis Weber – verantwortet bald die Finanzen der Schweizer Fluglinie. Bild: Swiss

Buchhofer begann bei Tyrolean und Austrian

Swiss erweitert derweil die Geschäftsleitung um einen vierten Posten. Oliver Buchhofer übernimmt als Betriebschef zum 1. Mai die neugeschaffene Position des Chief Operating Officers, kurz COO. «Dies soll dem Kerngeschäft der Fluggesellschaft mehr Gewicht verleihen», erklärt Swiss in einer Mitteilung. Der 47-Jährige leitet bereits seit 2021 den operativen Bereich von Swiss und fliegt als Airbus-A330-Kapitän für die Fluggesellschaft.

Buchhofer hatte seine Karriere als Pilot bei Tyrolean Airways und Austrian Airlines begonnen, bevor er 2007 zu Swiss wechselte. Von 2016 bis 2021 leitete er den Flugbetrieb, bis er 2021 als Head of Operations die operative Leitung des gesamten Betriebs übernahm.

Oliver Buchhofer wird Chief Operating Officer der Lufthansa-Tochter. im Bild: Swiss

Nötiges Gewicht für das Kerngeschäft von Swiss

«Oliver Buchhofer kennt den Flugbetrieb als Pilot von Grund auf und bringt eine äußerst breite Erfahrung in den operationellen Bereichen mit», kommentiert Vranckx. «Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Oliver Buchhofer gearbeitet und bin überzeugt, dass er dem Kerngeschäft von Swiss mit seiner Expertise das nötige Gewicht geben wird.»