Der A340 von Surinam Airways: Das Fahrwerk ist verschlissen.

Airbus A340 fällt ausSurinam Airways ohne Langstreckenflieger

Die nationale Fluglinie von Surinam hat ein Problem: Ihr einziger Langstreckenjet ist defekt. Der Airbus A340 wartet in Deutschland auf die Reparatur.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Surinam Airways fliegt nach Aruba, Curaçao, Trinidad, Belem in Brasilien, Georgetown in Guyana und Miami in den USA. Doch die längste Strecke geht von Surinams Hauptstadt Paramaribo nach Amsterdam. Für die Route von der ehemaligen niederländischen Kolonie im Nordosten Südamerikas nach Europa steht der nationalen Fluggesellschaft lediglich ein Airbus A340-300 zur Verfügung.

Und dieser 20 Jahre alte Flieger fällt nun lange aus. Wie das niederländische Portal Luchtvaartnieuws berichtet, steht der Airbus mit der Registrierung PZ-TCR seit dem 7. Januar am Flughafen Frankfurt-Hahn und wartet auf ein neues Fahrwerk. Danach stehe außerdem noch ein C-Check an, also eine große Wartung.

Auch Tui betroffen

Bis Ende März werde der A340 daher noch am Boden bleiben.  Als Ersatz setzt Surinam Airways auf Wet-Leases. Die spanischen Charterunternehmen Wamos Air mit einem Airbus A330 und Privilege Style mit einer Boeing 777-200 ER fliegen für sie auf der Strecke Paramaribo - Amsterdam.

Surinam Airways, die auf Regierungsgelder angewiesen ist, dürfte das lange Leasing finanziell sehr weh tun. Betroffen ist dem Bericht zufolge aber auch Surinam-Airways-Partner Tui, der die Strecke ein Mal pro Woche mit einer eigenen Boeing 787 fliegt, aber auch Kapazitäten auf den Surinam-Airways-Flügen bucht und nun ebenfalls auf die Hilfe von Wamos Air und Privilege Style angewiesen ist.

Kleine Flotte

Der nun aufgefallene A340 ist seit 2015 für Surinam Airways im Einsatz und war zuvor für Air China, China Southwest Airlines und Garuda Indonesia abgehoben. Zur Flotte der Fluglinie gehören neben dem Airbus-Langstreckenjet zwei Boeing 737. Eine weitere 737 sollte laut Berichten im Januar in Dienst gestellt werden. Flugverfolgungsdienste zeigten zuletzt allerdings sogar nur Aktivitäten einer einzigen 737 mit der Kennung PZ-TCS an.

Mehr zum Thema

lufthansa oktoberfest

Lufthansa passt Mahlzeitenservice auf der Langstrecke an - macht aus anderen Neuerungen aber weiter ein Geheimnis

Swiss-Langstreckenjet über Toronto: 2024 zu sehen?

Fünf Ziele sind Favoriten für neue Langstrecken bei Swiss

Visualisierung eines Blended-Wing-Body-Fliegers des Tsagi: Ist das die Langstreckenzukunft?

Russland plant eigenes neues Langstreckenflugzeug

Blick aus einem Airbus A340 von Swiss: Die Fluglinie plant neue Fernziele.

Swiss denkt wieder über neue Langstreckenziele nach

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies