Super Constellation: Bald mit neuer Heimat.

Hoffnung für HB-RSCSuper Connie soll in Deutschland wieder abheben

Es sah aus, als würde die Super Constellation nicht mehr abheben. Nun rettet eine Gruppe deutscher Investoren den Oldtimer-Flieger.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war klar, dass es nicht einfach würde. 20 Millionen Franken oder umgerechnet rund 18 Millionen Euro suchte die Super Constellation Flyers Association. Mit dem Geld wollte der Schweizer Verein Schäden beheben, die an den Flügeln seiner Lockheed L-1049 entdeckt worden waren. Die HB-RSC war die letzte Super Constellation weltweit, die noch Passagiere transportieren durfte.

Später warf der Verein das Handtuch und gab seine Auflösung bekannt. Nun gibt es aber Hoffnung, dass die Super Constellation doch wieder einmal abheben wird. Das Flugzeug sei inklusive Ersatzteilen «an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten verkauft»˛ worden, so der Verein in einer Mitteilung. Ziel des Käufers sei, die Super Connie «in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen.»

Mehr zum Thema

Die letzte für Passagierflüge zugelassene Lockheed L-1049: Reparatur kostet Millionen.

Auch der Super Constellation droht das Grounding

Super Constellation in Bern Belp: Es konnte nicht genug Geld aufgetrieben werden.

Kein Geld mehr für die Super Constellation

Am 17. Januar 2025 war es so weit, …

Lufthansa zeigt ihre Super Star - doch etwas Entscheidendes fehlt noch

Lockheed Super Constellation als Airbus: Bei dem Konzept kauften Passagiere ihre Tickets an Bord.

Als Lufthansa selber einen Airbus erfand

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil