Super Constellation: Bald mit neuer Heimat.

Hoffnung für HB-RSCSuper Connie soll in Deutschland wieder abheben

Es sah aus, als würde die Super Constellation nicht mehr abheben. Nun rettet eine Gruppe deutscher Investoren den Oldtimer-Flieger.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es war klar, dass es nicht einfach würde. 20 Millionen Franken oder umgerechnet rund 18 Millionen Euro suchte die Super Constellation Flyers Association. Mit dem Geld wollte der Schweizer Verein Schäden beheben, die an den Flügeln seiner Lockheed L-1049 entdeckt worden waren. Die HB-RSC war die letzte Super Constellation weltweit, die noch Passagiere transportieren durfte.

Später warf der Verein das Handtuch und gab seine Auflösung bekannt. Nun gibt es aber Hoffnung, dass die Super Constellation doch wieder einmal abheben wird. Das Flugzeug sei inklusive Ersatzteilen «an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten verkauft»˛ worden, so der Verein in einer Mitteilung. Ziel des Käufers sei, die Super Connie «in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen.»

Mehr zum Thema

Die letzte für Passagierflüge zugelassene Lockheed L-1049: Reparatur kostet Millionen.

Auch der Super Constellation droht das Grounding

Super Constellation in Bern Belp: Es konnte nicht genug Geld aufgetrieben werden.

Kein Geld mehr für die Super Constellation

Am 17. Januar 2025 war es so weit, …

Lufthansa zeigt ihre Super Star - doch etwas Entscheidendes fehlt noch

Lockheed Super Constellation als Airbus: Bei dem Konzept kauften Passagiere ihre Tickets an Bord.

Als Lufthansa selber einen Airbus erfand

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack