Airbus A320 von Sundair: Die Flotte ist nun vollzählig.

Nach Aus von GermaniaSundair und Tuifly helfen Dresden und Nürnberg

Die Flughäfen Dresden und Nürnberg können die Germania-Lücke teilweise schließen. Sundair und Tuifly springen ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nischen bedienen und Lücken schließen. So umschreibt Geschäftsführer Marcos Rossello das Konzept der deutschen Charterairline Sundair. Eine solche hat sich nun nach der Betriebseinstellung von Germania in der nach auf Dienstag aufgetan. Der Flughafen Dresden verlor auf einen Schlag 23 Ziele. Vier davon konnte er jetzt schon zurückgewinnen.

Sundair stationiert zur kommenden Sommersaison einen Airbus A320 in der sächsischen Stadt. Sie bedient damit vier ehemalige Germania-Ziele: Antalya, Kos, Kreta und Rhodos. Insgesamt sind pro Woche 26 Starts und Landungen geplant. Die Flüge werden für den Reiseveranstalter Schauinsland durchgeführt, der auch Sundair-Aktionär ist.

Tuifly mit neuer Basis in Nürnberg

Damit kann Sundair ein Problem lösen, das mit der Germania-Pleite entstanden ist. Eigentlich wollte die grün-weiße Airline im Sommer zwei Jets von der Charterairline leasen. Einer der beiden wurde nun in Dresden platziert, der andere werde in Berlin-Tegel bleiben und von dort aus eingesetzt, so Rossello.

Auch Nürnberg verlor mit dem Ende von Germania rund 11 Prozent des Angebots. In Franken springt Tuifly in die Lücke. Sie stationiert eine Boeing 737-800 am Airport. Damit wird die deutsche Ferienfluggesellschaft nach Heraklion, Korfu, Kos und Rhodos (Griechenland), nach Fuerteventura, Las Palmas und Teneriffa (Kanarische Inseln) sowie nach Hurghada und Marsa Alam (Ägypten) fliegen.

Mehr zum Thema

Germania-Jet in Nürnberg: In Franken spürt man das Aus deutlich.

So trifft das Aus von Germania die Regionalflughäfen

Flieger von Sundair: Im Spätsommer auch in Bremen zu sehen.

Germania verstärkt sich mit Jets von Sundair

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack