Die indonesische Fluggesellschaft Sky Aviation setzt trotz Unfall auf den Sukhoi Superjet 100

Superjet 100Sukhoi erwartet Riesen-Nachfrage aus dem Iran

Der Iran will seine Flugzeugflotte radikal erneuern. Davon profitiert nun offenbar auch der russische Hersteller Sukhoi mit seinem Superjet 100.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Iran öffnet sich und Flugzeugbauer hoffen auf das große Geschäft. Erst gerade hat Irans Präsident Hassan Rouhani erklärt, dass man bei Airbus eine Bestellung aufgeben wolle – auch wenn sein Frankreich-Besuch wegen der Terroranschläge in Paris zunächst abgesagt wurde. Insgesamt 400 bis 500 Flugzeuge wird der Iran in den kommenden Jahren brauchen, um seine museumsreife Flotte zu erneuern, schätzt die Regierung.

Und offenbar werden auch die Russen etwas davon haben. Wie Ilja Tarasenko, Präsident des staatlichen Flugzeugbauers Sukhoi zur Nachrichtenagentur Sputnik sagte, erwartet er eine Riesen-Nachfrage nach dem Kurz- und Mittelstreckenjet Superjet 100. Eine iranische Delegation hatte bereits bei der Luftfahrtmesse Maks Sukhoi besucht. Angeblich wurden dort auch Verträge über den Kauf von Superjets unterzeichnet.

Iran auch an der Produktion beteiligt?

«Wir erwarten, um die hundert Flieger an den Iran auszuliefern», so Tarasenko zu Sputnik. Und das ist nicht alles. Wie der Manager weiter verrät, könnte der Iran sogar an der Produktion des Superjet beteiligt werden. Zunächst müssten die entsprechenden Fabriken, die geeignet wären, untersucht werden, und der Iran müsste die nötigen Lizenzen erhalten. Doch dann könnten Teile des Superjet in dem Land produziert werden.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Russische Airlines und Flughäfen sollen sich besser auf Luftraumsperrungen wegen Drohnen vorbereiten

ticker-russland

Putin lädt afrikanische Airlines zu Flügen nach Russland ein

Eva-Air-Flug BR71 nach München am 25. Oktober: Lange Zeit durch russischen Luftraum.

Wieso Eva Air und China Airlines auf einmal über Russland nach Europa fliegen

Airbus A330 Siam Wings: Die Airline hat enge Verbindungen nach Russland.

Thailands neue Langstrecken-Airline hat eine brisante Vorgeschichte

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies