Teile des Flughafendachs auf dem Parkplatz: Banja Luka musste schließen.

Bosnien, Kroatien, SerbienSturm bläst Flughafendach weg und sorgt für Chaos

Ein heftiger Sturm fegte über Bosnien, Kroatien und Serbien. Das führte auch im Luftverkehr zu Chaos.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein heftiger Sturm mit starken Winden und starkem Regen fegte am Mittwoch (19. Juli) über mehrere Balkanländer. Das beeinträchtigte auch den Luftverkehr. Der Flughafen von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina wurde geschlossen, nachdem der Sturm das Dach des Terminals weggeblasen hat.

«Wir begutachten die Schäden, und tun alles, um den Flughafen so schnell wie möglich wieder zu eröffnen», so die Generaldirektorin des Flughafens, Natalija Trivić, zum Portal Ex-Yu Aviation.

In Kroatiens Hauptstadt Zagreb fielen ebenfalls Flüge aus, waren verspätet oder wurden umgeleitet. Auf dem Vorfeld hatte der starke Regen zeitweise zu Überschwemmungen geführt. Inzwischen läuft aber in Zagreb alles wieder normal.

Belgrad zwischenzeitlich geschlossen

Der Flughafen Belgrad musste für etwas mehr als eine Stunde schließen. Auch das führte zu Verspätungen und der Annullierung mehrerer Flüge. Bei einer ATR 72 von Air Serbia, die bereits in Richtung Startbahn rollte, wurde durch den starken Rückenwind der Feueralarm für die Triebwerke ausgelöst, was wiederum das Feuerlöschsystem aktivierte. Der Flug nach Krakau fand nicht statt, teilte die Airline mit.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

Airbus A319 von Volotea durch Sturm beschädigt

Airbus A319 von Volotea durch Sturm beschädigt

Airbus A350 trifft auf Tornado

Airbus A350 trifft auf Tornado

ticker-serbien

Europäische Gewerkschaften protestieren gegen Entlassung serbischer Fluglotsenvertreter

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin