Teile des Flughafendachs auf dem Parkplatz: Banja Luka musste schließen.

Bosnien, Kroatien, SerbienSturm bläst Flughafendach weg und sorgt für Chaos

Ein heftiger Sturm fegte über Bosnien, Kroatien und Serbien. Das führte auch im Luftverkehr zu Chaos.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein heftiger Sturm mit starken Winden und starkem Regen fegte am Mittwoch (19. Juli) über mehrere Balkanländer. Das beeinträchtigte auch den Luftverkehr. Der Flughafen von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina wurde geschlossen, nachdem der Sturm das Dach des Terminals weggeblasen hat.

«Wir begutachten die Schäden, und tun alles, um den Flughafen so schnell wie möglich wieder zu eröffnen», so die Generaldirektorin des Flughafens, Natalija Trivić, zum Portal Ex-Yu Aviation.

In Kroatiens Hauptstadt Zagreb fielen ebenfalls Flüge aus, waren verspätet oder wurden umgeleitet. Auf dem Vorfeld hatte der starke Regen zeitweise zu Überschwemmungen geführt. Inzwischen läuft aber in Zagreb alles wieder normal.

Belgrad zwischenzeitlich geschlossen

Der Flughafen Belgrad musste für etwas mehr als eine Stunde schließen. Auch das führte zu Verspätungen und der Annullierung mehrerer Flüge. Bei einer ATR 72 von Air Serbia, die bereits in Richtung Startbahn rollte, wurde durch den starken Rückenwind der Feueralarm für die Triebwerke ausgelöst, was wiederum das Feuerlöschsystem aktivierte. Der Flug nach Krakau fand nicht statt, teilte die Airline mit.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

Airbus A319 von Volotea durch Sturm beschädigt

Airbus A319 von Volotea durch Sturm beschädigt

Airbus A350 trifft auf Tornado

Airbus A350 trifft auf Tornado

ticker-serbien

Europäische Gewerkschaften protestieren gegen Entlassung serbischer Fluglotsenvertreter

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg