Letzte Aktualisierung: um 0:48 Uhr

Bosnien, Kroatien, Serbien

Sturm bläst Flughafendach weg und sorgt für Chaos

Ein heftiger Sturm fegte über Bosnien, Kroatien und Serbien. Das führte auch im Luftverkehr zu Chaos.

Ein heftiger Sturm mit starken Winden und starkem Regen fegte am Mittwoch (19. Juli) über mehrere Balkanländer. Das beeinträchtigte auch den Luftverkehr. Der Flughafen von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina wurde geschlossen, nachdem der Sturm das Dach des Terminals weggeblasen hat.

«Wir begutachten die Schäden, und tun alles, um den Flughafen so schnell wie möglich wieder zu eröffnen», so die Generaldirektorin des Flughafens, Natalija Trivić, zum Portal Ex-Yu Aviation.

In Kroatiens Hauptstadt Zagreb fielen ebenfalls Flüge aus, waren verspätet oder wurden umgeleitet. Auf dem Vorfeld hatte der starke Regen zeitweise zu Überschwemmungen geführt. Inzwischen läuft aber in Zagreb alles wieder normal.

Belgrad zwischenzeitlich geschlossen

Der Flughafen Belgrad musste für etwas mehr als eine Stunde schließen. Auch das führte zu Verspätungen und der Annullierung mehrerer Flüge. Bei einer ATR 72 von Air Serbia, die bereits in Richtung Startbahn rollte, wurde durch den starken Rückenwind der Feueralarm für die Triebwerke ausgelöst, was wiederum das Feuerlöschsystem aktivierte. Der Flug nach Krakau fand nicht statt, teilte die Airline mit.