Kurs von Flug SQ422: Im ersten Anlauf Richtung Juhu abgedreht, dann korrigiert.

MumbaiSteuerten A350-Piloten den falschen Airport an?

War es eine Verwechselung? Ein Airbus A350 von Singapore Airlines hat in Indien Kurs auf einen viel zu kleinen Flughafen genommen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

In Mumbai liegen zwei Flughäfen dicht beinander: Der Chhatrapati Shivaji Maharaj International Airport und der deutlich kleinere Juhu Airport. Sie sind laut Routenplaner mit dem Auto nur 3,4 Kilometer und 15 Minuten Fahrtzeit voneinander entfernt. Diese Nähe könnte nun zu einem Missverständnis in der Luft geführt haben.

Wie die Zeitung Times of India berichtet, schwenkte am Montag (4. Dezember) Singapore-Airlines-Flug SQ422 von Singapur nach Mumbai über dem Arabischen Meer nach links ab. Er steuerte auf den Juhu Airport zu. Über dem kleineren Flughafen korrigierten die Piloten den Kurs und landeten in einem zweiten Anlauf sicher auf dem Flughafen Mumbai.

Piste zu kurz

«Die große Frage ist, hat der Kapitän die Juhu-Piste mit der Mumbai-Piste verwechselt?», schreibt das Blatt. Singapore Airlines bestritt eine Verwechselung. Doch laut Informationen der Times of India informierte Juhus Flugverkehrskontrolle um 10:25 Uhr ihre Kollegen am Flughafen Mumbai, dass sich ein Flugzeug dem Airport zu sehr nähere.

Juhus Landbahn 08 ist der Zeitung zufolge nur rund ein Drittel so lang wie Landebahn 09 beim großen Nachbarn. Vor allem kleinere Flugzeuge und Helikopter landen hier. Bei Flug SQ422 war aber ein Airbus A350-900 im Einsatz, für den die kurze Piste nicht ausgereicht hätte.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines führt neue Amenity-Kits in allen Reiseklassen ein - neu auch Pyjamas in der Business Class

Kabinencrews von Singapore Airlines: Die Sandalen verschwinden.

Nach fast 60 Jahren: Singapore Airlines verabschiedet sich von den Sandalen

ticker air-india-neu

Air India und Singapore Airlines arbeiten stärker zusammen

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Scoot verlängern Aussetzung von Nahost-Flügen

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies