Flughafen Stansted: Wer zahlt, wer nicht?

LondonStansted verteilt Wasser - und hofft auf Ehrlichkeit

Vor dem Einstigen noch schnell eine Flasche Wasser kaufen - das geht am Flughafen Stansted jetzt schneller und einfacher. Dafür sind ehrliche Reisende gefragt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer am Londoner Flughafen Stansted zu einem internationalen Flug aufbricht und schnell noch eine Flasche Wasser mit an Bord nehmen will, hat es in Zukunft einfacher. An der Kasse zahlen, am Automaten anstehen, all das fällt weg: Der vor allem von Billigairlines genutzte Airport hat im Abflugbereich Wasserstationen eröffnet, aus denen sich die Reisenden einfach im Vorbeigehen eine Flasche nehmen können, wie das Reiseportal Travel Daily berichtet.

Für die Bezahlung ist eine Box angebracht. Der Flughafen setzt also auf die Ehrlichkeit der Passagiere. «Wir verlassen uns darauf, dass die Leute 1 Pfund einwerfen oder was sie sich leisten können», sagt Managerin Cina Barreto von Blackjack Promotions, die für die Befüllung der Stationen zuständig ist. «Bisher haben die Leute die Ehrlichkeitsboxen genutzt, was zeigt, dass sie zufrieden damit sind, für den Service zu zahlen.»

Viele Flaschen, wenig Recycling

Weniger glücklich könnten Umweltschützer sein: Laut Greenpeace nutzen die Briten pro Tag 35 Millionen Plastikflaschen, von denen fast die Hälfte nicht recycelt wird. London Stansted zählt jährlich 24 Millionen Passagiere.

Mehr zum Thema

Altitude 1150: Wird nicht mehr ausgeschenkt.

Swiss gibt eigenes Mineralwasser schon wieder auf

Flugzeug von Gol bei der digitalen Taufe: Möglich per Filter.

Gol verzichtet auf Wasserfontänen für Flugzeuge

Kunstflug mit einem Becher voll Wasser

Kunstflug mit einem Becher voll Wasser

Flasche im Wasserspender: Vor dem Flug bitte auffüllen.

Passagiere sollen eigene Flaschen mitbringen

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin