Flughafen Stansted: Wer zahlt, wer nicht?

LondonStansted verteilt Wasser - und hofft auf Ehrlichkeit

Vor dem Einstigen noch schnell eine Flasche Wasser kaufen - das geht am Flughafen Stansted jetzt schneller und einfacher. Dafür sind ehrliche Reisende gefragt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Wer am Londoner Flughafen Stansted zu einem internationalen Flug aufbricht und schnell noch eine Flasche Wasser mit an Bord nehmen will, hat es in Zukunft einfacher. An der Kasse zahlen, am Automaten anstehen, all das fällt weg: Der vor allem von Billigairlines genutzte Airport hat im Abflugbereich Wasserstationen eröffnet, aus denen sich die Reisenden einfach im Vorbeigehen eine Flasche nehmen können, wie das Reiseportal Travel Daily berichtet.

Für die Bezahlung ist eine Box angebracht. Der Flughafen setzt also auf die Ehrlichkeit der Passagiere. «Wir verlassen uns darauf, dass die Leute 1 Pfund einwerfen oder was sie sich leisten können», sagt Managerin Cina Barreto von Blackjack Promotions, die für die Befüllung der Stationen zuständig ist. «Bisher haben die Leute die Ehrlichkeitsboxen genutzt, was zeigt, dass sie zufrieden damit sind, für den Service zu zahlen.»

Viele Flaschen, wenig Recycling

Weniger glücklich könnten Umweltschützer sein: Laut Greenpeace nutzen die Briten pro Tag 35 Millionen Plastikflaschen, von denen fast die Hälfte nicht recycelt wird. London Stansted zählt jährlich 24 Millionen Passagiere.

Mehr zum Thema

Altitude 1150: Wird nicht mehr ausgeschenkt.

Swiss gibt eigenes Mineralwasser schon wieder auf

Flugzeug von Gol bei der digitalen Taufe: Möglich per Filter.

Gol verzichtet auf Wasserfontänen für Flugzeuge

Kunstflug mit einem Becher voll Wasser

Kunstflug mit einem Becher voll Wasser

Flasche im Wasserspender: Vor dem Flug bitte auffüllen.

Passagiere sollen eigene Flaschen mitbringen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack