Schalter von Senegal Airlines: Die Fluglinie erfindet sich neu.

Staat übernimmt Senegal Airlines

Die westafrikanische Fluglinie will sich neu erfinden: Neuer Auftritt, neue Flotte, neue Ziele. Die Führung übernimmt der Staat.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Transportminister Oumar Guèye nimmt kein Blatt vor den Mund. «Das ist ein Unternehmen, das in großen Schwierigkeiten steckt. Wenn der Staat nicht die Verantwortung übernimmt, Senegal Airlines zu retten, wird die Fluglinie untergehen», sagte er Ende Oktober bei einer Veranstaltung. Die Regierung lasse die Nationalairline aber nicht fallen.

Anfang November stockte der Staat seine Beteiligung an Senegal Airlines von 36 auf 51 Prozent auf und wurde damit Mehrheitsaktionärin. Der Rest der Aktien liegt bei privaten Unternehmen. Alle Anteilseigner zusammen tragen zudem eine markante Kapitalerhöhung. Mit gestärkter Kapitalbasis wolle man nun ein «rentables Geschäftsmodell» finden.

Die Flotte wird umgebaut

Dabei ist klar: Nationale und regionale Ziele werden künftig der Fokus sein. Darauf will Senegal Airlines nun auch die Flotte ausrichten. Derzeit besitzt sie drei Airbus A320-200 mit 136 Sitzplätzen und eine ATR72-500. Man verhandle deshalb schon mit Flugzeugbauern, so das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Gespräche seien weit fortgeschritten.

Zudem plant Senegal Airlines einen neuen Auftritt. Das alleine scheint aber nicht zu reichen. Die Regierung sucht für ihre Fluggesellschaft auch einen technischen Partner.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin