Flieger von South African Express: Seit Mitte März am Boden.

SüdafrikaSouth African Express wird liquidiert

Südafrikas staatlicher Regionairline droht das Aus. Ein Gericht hat die Liquidierung angeordnet. Einen Hoffnungsschimmer gibt es für South African Express noch.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach einem verlorenen Prozess gegen eine Logistikfirma wurde South African Express im Februar unter Gläubigerschutz gestellt. Hoffnungen auf eine Rückkehr der staatlichen Regionalairline haben sich nun so gut wie zerschlagen. Am Dienstag (18. April) ordnete ein Gericht die Liquidierung unter Vorbehalt an (provisional liquidation).

Das Urteil bedeutet, dass betroffene Parteien noch bis Juni Gründe angeben können, warum die Fluggesellschaft doch nicht liquidiert werden sollte. Dann fällt die endgültige Entscheidung. Die Sonderverwalter von SA Express hatten die Liquidierung auf den Weg gebracht, da sie keine Überlebenschance mehr für die Airline sehen.

Mehr als 600 Jobs in Gefahr

Den Betrieb hatte South African Express aufgrund der Corona-Krise bereits im März eingestellt. Von einer Liquidierung wären rund 650 Mitarbeitende betroffen. Die Flotte der Airline bestand zuletzt aus acht Bombardier CRJ 100, zwei CRJ 700 und neun Dash 8 Q400.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 von South African Airways: Die Fluglinie existiert seit 1934.

South African Airways will gesamte Belegschaft entlassen

South African Express unter Gläubigerschutz

South African Express unter Gläubigerschutz

Jet von SA Express: Darf wieder fliegen.

SA Express fliegt wieder, braucht aber Geld

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin