Sochi18 Verletzte bei Bruchlandung von Utair-Jet

Eine Boeing 737 von Utair schoß in Sochi über die Landebahn hinaus und fiel in ein Flussbett. Dabei verletzten sich 18 Passagiere, ein Flughafenmitarbeiter starb.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug UT579 war kurz nach Mitternacht in Moskau Vnukovo gestartet. An Bord der Boeing 737 von Utair befanden sich 164 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Kurz vor drei Uhr in der Nacht auf Samstag (1. September) landete die Maschine mit dem Kennzeichen VQ-BJI am Flughafen Sochi. Dabei lief etwas schief. Denn die Boeing 737 schoss über Landebahn 06 hinaus. Sie durchbrach einen Zaun, fiel einen leichten Abhang herunter und landete im Bett des Flusses Mzymta. Dabei wurden die linke Tragfläche und das linke Triebwerk beschädigt und fingen Feuer.

Herzinfarkt bei Rettungsarbeiten

Die Feuerwehr des Flughafens Sochi war innerhalb von vier Minuten am Unglücksort. Sie konnte den Brand nach eigenen Angaben danach in acht Minuten löschen. Die Passagiere wurden sofort evakuiert. 18 von ihnen verletzten sich bei der Bruchlandung, drei davon mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Gemäß den Behörden gab es aber keine Schwerverletzten. Dennoch ist beim Unglück ein Toter zu beklagen. Ein Mitarbeiter des Flughafens half bei den Rettungsarbeiten mit. Dabei erlitt er einen Herzinfarkt und verstarb.

Boeing 737 schwer beschädigt

Die Boeing 737 von Utair erlitt schwere Schäden. So wurde auch das Fahrwerk abgerissen. Zudem soll der Rumpf beschädigt sein. Sie dürfte als Totalverlust abgeschrieben werden.

Mehr zum Thema

A320 von Ural Airlines: Auch bei der Airline kam es kürzlich zu Problemen mit einem Triebwerk.

Russische Fluggesellschaften leiden unter unheimlicher Serie an Triebwerkspannen

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies