Eine neue Nordwest-Piste (links) wäre für jedes Flugzeug ansteuerbar und 3200 Meter lang.

Visualisierungen veröffentlichtSo würde Heathrow nach dem Ausbau aussehen

Erste Bilder vom London Heathrow Flughafen sickern durch und machen den Ausbau schmackhaft. Ob die Pläne umgesetzt werden können, ist aber noch nicht entschieden.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ausbau oder nicht? Noch ist nichts entschieden: Falls der internationale Flughafen London Heathrow den Zuschlag für den Ausbau erhält, ist jedoch eine dritte Piste mit über 3,2 Kilometer Länge gesetzt (aeroTELEGRAPH berichtete). Bisher hält sich Entscheider David Cameron bedeckt und forderte eine Bedenkzeit bis Ende des Jahres.

Umso mehr Stimmung machen nun auch die Gegner, die einen Ausbau verhindern wollen. Ihnen entgegen setzen die Heathrow-Unterstützer nun erste Entwürfe eines neuen Terminals, die zeigen sollen, wie viel besser als vorher alles wird.

«Für Passagier, Umwelt und die lokale Gemeinde»

«Diese neuen Bilder der Ausbaupläne Heathrows erwecken das Projekt der 'nächsten Generation eines Flughafens' zum Leben», so die fast schon philosophischen Worte eines Heathrow Sprechers. Heathrow sei nicht nur für den Passagier, sondern auch für die Umwelt und die lokale Gemeinde eine gute Sache. Der Flughafen würde bis zu 180.000 Jobs und ökonomische Vorteile für Grossbritannien in Höhe von umgerechnet 280 Milliarden Euro bringen. Daneben wäre ein Volumen von rund 740.000 Flügen pro Jahr laut dem Flughafen Heathrow realistisch.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg