Flughafen Heathrow mit der dritten Piste: Gut oder schlecht für London?

Kritik am Bau der dritten PisteDritte Piste in Heathrow «wird alle enttäuschen»

Der Ausbau von London Heathrow sei ein Fehler, moniert Bürgermeister Boris Johnson. Er will damit Premier David Cameron beeinflussen, der bald entscheiden muss, ob wirklich Heathrow oder doch Gatwick vergrößert wird.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für die Airports Commission unter Finanzprofessor Howard Davies war die Entscheidung absolut klar. Die Experten hielten im Juli fest, dass London Heathrow am besten geeignet sei, um die fliegerischen Kapazitätsprobleme der britischen Hauptstadt zu lösen. Der Bau einer dritten Piste am größten Londoner Flughafen bringe das, was man wolle: «Es geht um Langstreckenflüge zu neuen Zielen.»

Die endgültige Zustimmung zum Ausbau von London Heathrow oder doch von London Gatwick gibt aber Premierminister David Cameron. Er will sich bis Ende des Jahres entscheiden. Sein möglicher Nachfolger und Parteikollege Boris Johnson legt sich aber schon jetzt ins Zeug und macht gegen Heathrow Stimmung. «Die aus dem Davies-Bericht gestrichenen Zahlen zum Rückgang der Inlands- und sogar der Interkontinentalflüge zeigen, dass wir als Nation nur in den Niedergang investieren, wenn wir Heathrow ausbauen». Als Bürgermeister von London hat sich Johnson immer gegen einen Ausbau des Flughafens gestellt, um den herum Millionen von Menschen wohnen.

Zweifel an den Zahlen zu London Heathrow

Johnson misstraut dem Bericht der Experten ganz allgemein. Vor allem Annahmen zu Lärm und Nachtflügen seien nicht glaubwürdig. Und genau darum geht es den Anwohnern. Die dritte Piste in Heathrow werde «London und das gesamte Vereinigte Königreich auf allen Stufen enttäuschen», sagte er diese Woche weiter.

Johnson selbst hatte stets für einen Neubau plädiert. London soll in der Themsemündung einen völlig neuen Flughafen bauen, den Thames Estuary Airport. Den hält die Kommission für zu teuer und zu spät umsetzbar.

Mehr zum Thema

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Vorfeld des Freetown International Airport: Bald soll es mehr Verbindungen nach Europa geben.

Neue britische Fluglinie will Europa mit Sierra Leone verbinden

Boeing 737 Max nach dem Zusammenprall mit Schwänen: Die Reisenden kamen dennoch ans Ziel.

Boeing 737 Max von Tui kollidiert mit Schwänen

Easyjet-Flieger über dem Flughafen Düsseldorf (Montage): Künftig wieder zu sehen.

Easyjet startet mit drei Routen am Flughafen Düsseldorf

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies