Der 95 Meter hohe Kontrollturm wird das Wahrzeichen des Istanbul New Airport. Designt wurde er von Pininfarina.

Eröffnung 2018So wird der neue Flughafen Istanbul aussehen

In einem Jahr wird der Istanbul New Airport seinen Betrieb aufnehmen. Der neue Flughafen soll einst der größte der Welt sein. Die Fakten zum Projekt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch wird eifrig gebaut. Doch schon in einem Jahr soll der Istanbul New Airport seinen Betrieb aufnehmen und den bisherigen Flughafen Atatürk ablösen. Mit einer Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr wird der neue Flughafen im Nordwesten der türkischen Metropole einst der größte der Welt sein.

Zum Start wird die erste Bauphase beendet sein. Sie umfasst zwei Nord-Süd-Pisten von 3750 Meter Länge und das große zentrale Terminal. 16 Monate später wird die dritte, parallele Start- und Landebahn fertiggestellt sein. Der neue Istanbuler Flughafen kann dann 90 Millionen Passagiere aufnehmen. «Ich glaube das wird recht lang genügen», sagt Yusuf Akçayoğlu, der den Bau des Megaairports leitet.

Vierte Ausbauphase bis 2028 geplant

Ein Ausbau ist bereits fest geplant. Schon 2020 wird Phase 2 abgeschlossen sein. Sie umfasst den Bau einer vierten Piste. Sie wird von Ost nach West verlaufen und ist für Inlandsflüge vorgesehen. «Eine Ost-West-Piste spart da massiv Zeit beim Abflug», erklärt Akçayoğlu. Denn diese Ziele liegen ja alle im Osten.

Sobald die Passagierzahlen über 80 Millionen steigen, wird Phase 3 gestartet. Das heißt, es wird eine fünfte Nord-Süd-Piste gebaut und ein zweites Terminal. Phase 4 schließlich wird dann in Angriff genommen, wenn das Wachstum anhält. Der Flughafen umfasst dann eine weitere, sechste Piste und ein Satellitengebäude. Die Planer rechnen damit, dass es 2028 soweit sein könnte.

U-Bahn in die Stadt

Der neue Flughafen liegt rund 35 Kilometer nordwestlich von Istanbul, zwischen Yeniköy und Akpinar. Mehrere U-Bahn-Linien sollen ihn in rund 25Minuten mit dem Zentrum verbinden, zudem gibt es Busse und eine Schnellstraße. Gleich neben dem zentralen Terminal kommt ein Parkhaus mit 18.000 Plätzen zu stehen, daneben gibt es einen Parkplatz für 22.000 Fahrzeuge.

Betrieben wird der Flughafen vom Konsortium, das ihn auch baut. Es bestehtaus fünf türkischen Konzernen aus den Branchen Bau, Tourismus, Energie, Hafenverwaltung und Flughafenbetrieb. Jeder Partner hält ein Fünftel der Anteile. 25 Jahre lang wird es den neuen Airport managen.

Unrealistische Termine

Die Regierung hatte sich einst eine noch frühere Eröffnung im Februar 2018 gewünscht, früher war gar mal Herbst 2017 als Termin genannt worden. Doch diese Termine waren unrealistisch. Nun soll die Eröffnung wie bei Baubeginn geplant am 29. Oktober 2018 stattfinden. Der Bau wird dann gerade mal 42 Monate gedauert haben.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über den Istanbul New Airport.

Mehr zum Bau des Flughafens lesen Sie im Artikel unter «Mehr zum Thema».

Mehr zum Thema

Tausende Lastwagen sind auf der Baustelle des Istanbul New Airports ständig unterwegs. Sie tragen Erdreich an Stellen ab, wo noch nicht gebaut wird oder keine Bauten zu stehen kommen.

In 42 Monaten von null auf 90 Millionen

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil