Boeing 747 von British Airways in Boac-Bemalung: Ab Dienstag (18. Februar) ist das Flugzeug so im Linienbetrieb unterwegs.

Retro-BemalungSo sieht British Airways' 747 im Boac-Kleid aus

Im Jubiläumsjahr setzt die britische Fluglinie auf historische Bemalungen. Als erster Flieger hebt ab sofort ein Jumbo-Jet in Boac-Bemalung ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

British Airways machte es spannend. Ende Januar kündigte die Airline an, Flugzeuge mit Retro-Bemalungen zu versehen, um ihr 100-jähriges Jubiläum zu feiern. Zwar gab es die Fluggesellschaft 1919 selber noch gar nicht, doch ihre Vorgängerin AT&T startete damals den ersten internationalen Linienflug der Welt. Zu den Details der Geburtstagsbemalungen hielt sich British Airways jedoch zunächst zurück. Sie verriet nur, dass eine Boeing 747 im Februar den Anfang machen soll und eine Bemalung erhalten, mit der eine weitere Vorgängerfluglinie, die Boac British Overseas Airways Corporation, zwischen 1964 und 1974 abgehoben war. Dazu zeigte sie per Skizze, wie das Ganze aussehen soll.

Seit heute (18. Februar) ist der Flieger nun real zu bestaunen. Die Boeing 747 mit der Kennung G-BYGC war seit dem 5. Februar in Dublin. Dort erhielt der Jumbo die BOAC-Bemalung und kehrte am Montagmorgen als Flug BA100 nach London Heathrow zurück. Am Dienstag wird er dann als Linienflug BA117 nach New York aufbrechen. «Dieser Flug ist von besonderer Bedeutung, da es sich um die erste Route handelt, welche die B747 in Boac-Farben flog», schreibt die Fluggesellschaft in einer Mitteilung. Danach wird die Maschine in der Bemalung unterwegs sein, bis sie in Rente geht. Das ist für 2023 geplant.

A350 und Boeing 787 statt Jumbo-Jet

Bis dahin will British Airways auch den Großteil ihrer 747-Flotte außer Betrieb genommen haben.  Ersetzt werden sie durch modernere Langstreckenflieger. So sollen in den kommenden vier Jahren 18 Airbus A350 geliefert werden und zwölf Boeing 787 Dreamliner.

«In unserem Jubiläumsjahr ist es uns eine Freude, unsere Vergangenheit zu feiern, während wir zugleich in die Zukunft schauen», sagte British-Airways-Chef Alex Cruz. «Wir freuen uns auf viele weitere Momente wie diesen, wenn andere Flugzeuge mit historischen Designs starten.» Welche Flieger und Bemalungen das sein werden, verriet er nicht. Es bleibt also weiterhin spannend.

Sehen Sie die G-BYGC in der oben stehenden Bildergalerie vor und nach der Umlackierung.

[poll id="57"]

Mehr zum Thema

Historische Aufnahme: Mit dieser Bemalung hob Boac zwischen 1964 und 1974 ab.

British Airways verpasst 747 eine Boac-Bemalung

Der Jubiläumsflieger von Tunisair: Die Boeing 737-600 ...

Tunisair feiert mit Retro-Bemalung

El Als Dreamliner im Jubiläums-Look: Hier zu sehen bei Boeing.

El Al verpasst Dreamliner Retro-Bemalung

ticker-british-airways

British Airways fordert Millionenentschädigung vom Flughafen London-Heathrow wegen Gepäckchaos

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies