Getränkewagen am Frankfurter Flughafen: Bis zu 1000 Liter an Flüssigkeit werden konsumiert.

Bis zu 60 Grad auf dem VorfeldSo gehen Flughäfen mit der Hitzewelle um

Die Hitzewelle macht derzeit auch den Flughäfen zu schaffen. Vor allem für Mitarbeitenden auf dem Vorfeld wird es heiß.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Draußen sein macht momentan nur dann Spaß (und Sinn), wenn man in der Nähe von Wasser oder einem kühlen Getränk ist. Genügend trinken, sich eincremen und wenn möglich Kopfbedeckung tragen – das sind Regeln, die jeder einhalten sollte, wenn die Sonne knallt und die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Noch härter haben es momentan aber Flughafenmitarbeiter.

Die hohen Temperaturen bedeuten für die Männer und Frauen an Airports Schwerstarbeit. Bei der körperlich ohnehin anstrengenden Abfertigung der Flugzeuge auf dem Vorfeld gibt es wenig Schatten und der Beton reflektiert die Wärme. Dadurch können die Temperaturen auf über 60 Grad ansteigen, heißt es vom Frankfurter Flughafen. Zusätzlich müssen die Arbeiter Schutzkleidung tragen, die nicht gerade luftig ist: lange Hosen, festes Schuhwerk, Stoßkappen und Handschuhe.

Eis für Hamburger Ground-Handling

Um den Mitarbeitenden das Ganze etwas zu erleichtern, haben einige Flughäfen reagiert. In Hamburg etwa verteilt man seit Anfang der Woche Obst und Getränke an die Mitarbeiter am Boden. Das sei an warmen Tagen im Sommer Standard. «Ab Montag verteilen wir außerdem auch Eis», berichtet eine Sprecherin. In München verteilen die Teamleiter durchgehend Mineralwasser in Pet-Flaschen an ihre Mitarbeitenden, heißt es von der Pressestelle.

In Frankfurt setzt man fünf mobile Getränkewagen ein, die die Mitarbeiter auf dem Flughafengelände versorgen. Bis zu 1000 Liter Multivitaminsaft, Limonade und Wasser sowie warmer Tee und Bouillon entnehmen die Angestellten den Wagen pro Tag – zusätzlich zu den Getränken, die sich in der Kantine zu sich nehmen oder von zu Hause mitbringen. Zudem verteilen die Dienststellen in diesen Tagen Sonnencreme und an Personen mit Fahrtätigkeit auch Sonnenbrillen.

Mehr zum Thema

ticker-frankfurt-fra

Flughafen Frankfurt setzt elektrische Schlepper für Großflugzeuge ein

Die Boeing 747-8 der koreanischen Regierung im Anflug auf Frankfurt: Es war ein kurzer Besuch.

Boeing 747-8 der koreanischen Regierung in Frankfurt zu Gast

Flughafen Brünn aus der Luft: Die Region sucht eine Airline, die regelmäßig nach Frankfurt fliegt.

Brünn sucht die perfekte Frankfurt-Fluglinie

ticker drogen

Flughafen Frankfurt: 24 Kilogramm Kokain in einem Koffer

Video

northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack