Bekommt die Folgen der Ukraine-Krise zu spüren: Snowbird hat mit einem schwachen Rubel zu kämpfen.

Neue finnische AirlineSnowbird schon in Schwierigkeiten

Wegen der Ukraine-Krise herrscht Eiszeit zwischen den europäischen Staaten und Russland. Darunter leidet auch die neue finnische Airline Snowbird.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentlich will Snowbird den Norden Finnlands mit Spaniens Süden verbinden. Dabei zählte die finnische Airline bislang ganz auf ihren Nachbarn im Osten: Russen sollten 50 bis 80 Prozent der Passagiere ausmachen. Doch die politisch unsichere Lage wegen der Ukraine-Krise und der fallende Rubel machen der neuen Airline zu schaffen: Immer mehr russische Reiseagenturen annullieren ihre Reservierungen – und bringen Snowbird in eine finanziell prekäre Lage, schreibt die Helsinki Times.

Flüge nach Malaga von Oulu via Helsinki sollen beibehalten werden, die Route nach Alicante wird erst einmal auf Eis gelegt. «Es ist unmöglich, die Strecke nur mit einer Handvoll Passagiere zu betreiben», erklärte die Airline-Chefin Marja Aolto. «Das ist eigentlich das Letzte, was wir so kurz nach unserem Firmenstart brauchen.»

Weitere Verbindungen ans Mittelmeer?

Snowbird wurde 2013 gegründet und verbindet finnische Flughäfen mit London-Gatwick und Spanien. Eigentlich sind weitere Verbindungen nach Ägypten, in die Türkei und nach Griechenland geplant. Aufgeben scheint aber keine Option zu sein: Wie ch-aviation meldet, hat Snowbird gerade erst einen Vertrag über ein Wet-lease eines Airbus 320-200 mit SmartLynx Airlines unterschrieben.

Mehr zum Thema

ticker finavia

Mit diesen Routen wächst der Verkehr an Finnlands Flughäfen in diesem Sommer

Flughafen Lappeenranta: Die Zukunft des Airports ist mehr als ungewiss.

Finnlands ältester Flughafen steht vor dem Aus

Entwurf des neuen finnischen Luftfhahrtmuseums: Es soll zum Jahreswechsel 2027/28 eröffnet werden.

Finnland baut ein neues Luftfahrtmuseum

ticker finavia

Finavia stellt sich neu auf

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion