Flugzeug von Small Planet Airlines: Hebt nicht mehr ab.

Lizenz in Litauen entzogenSmall Planet jetzt auch im Heimatland am Ende

Nach dem Aus der deutschen Small Planet Airlines muss die Fluglinie nun auch in ihrer Heimat Litauen aufgeben. Heute stellt Small Planet Litauen den Flugbetrieb ein.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Small Planet Airlines ist auch in ihrem Heimatland gescheitert. Die litauische Luftfahrtbehörde teilte am Mittwoch (28. November) mit, dass man der Fluggesellschaft per Donnerstag die Lizenz entzogen habe. Nachdem die Töchter in Deutschland und Polen ins Trudeln geraten waren, geriet auch die litauische Mutter der Small-Planet-Gruppe im Oktober in finanzielle Schieflage.

Die Fluggesellschaft selber teilt nun auf ihrer Webseite mit, dass man am den Flugbetrieb am Donnerstag (29. November) einstelle. «Danke für mehr als 10 Millionen Passagiere in mehr als einem Jahrzehnt», verabschiedet sich Small Planet Airlines.

Deutsche Flotte schon aufgelöst

Am Montag war klar geworden, dass die deutsche Small Planet Airlines nicht wie erhofft von SF Aviation Holding aus den Niederlanden übernommen wird. Die letzten Flugzeuge sind bereits zurück bei den Leasinggebern und die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist für den 1. Dezember anvisiert. Mit Blick auf die Gläubiger dämpfte Sachwalter Joachim Voigt-Salus jedoch die Erwartungen: «Die Quotenaussicht wird denkbar gering sein.»

Mehr zum Thema

Flieger von Small Planet: Die Airline gab in Deutschland alle Jets  zurück.

Gläubiger von Small Planet bekommen wenig Geld

Flieger von Small Planet Airlines Litauen: Das Geschäft ist an sich profitabel.

Nun ist auch Small Planet Litauen in Schieflage

Flieger von Small Planet: Auch in Polen am Boden.

Wenig Hoffnung für Small Planet Polen

nawrocki cpk

Polens neuer Präsident will Regionalflughäfen austrocknen – zugunsten vom neuen Mega-Airport

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg