<a href="https://www.aerotelegraph.com/small-planet-hat-auch-in-polen-zu-kaempfen">Small Planet Airlines</a> traf es in Deutschland (Insolvenz) und Polen (Betriebseinstellung).

Small Planet Airlines traf es in Deutschland (Insolvenz) und Polen (Betriebseinstellung).

Small Planet Airlines

Charterairline

Small Planet hat auch in Polen zu kämpfen

Small Planet Airlines Deutschland musste Insolvenz anmelden. Nun kämpft auch die Tochter in Polen ums Überleben.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es ist ein verflixtes Jahr in der europäischen Luftfahrt. Viele Airlines kämpfen mit Problemen, allein in den letzten zwei Monaten gingen fünf Fluglinien pleite. Auch Small Planet Deutschland meldete Insolvenz an. Die Tochter der litauischen Small-Planet-Gruppe wird nun restrukturiert. Doch offenbar ist das nicht die einzige Tochter mit Problemen.

Auch in Polen hat Small Planet zu kämpfen. Die Flotte wurde massiv verkleinert, schreibt die Wirtschaftszeitung Puls Biznesu – von acht auf zwei Flugzeuge. Bartosz Czajka, Generaldirektor von Small Planet in Polen, gibt zu, dass die Situation angespannt sei. «Es gibt Probleme mit Zahlungen an einige Zulieferer, aber wir sind mit allen in Kontakt», sagt er.

Einsätze für Small Planet Deutschland fallen weg

Indirekt bereitet auch die Pleite der Schwester in Deutschland Small Planet Polen Probleme. Viele Reiseveranstalter haben sich entschlossen, auf andere Airlines wie etwa Ryanair Sun umzubuchen. «Seitdem die Probleme in Deutschland bekannt wurden, haben wir Teile der Sitze auf andere Anbieter umgebucht», bestätigt etwa Marcin Dymnicki, Chef von Tui Poland, der Zeitung.

Außerdem hätten einige der Flieger der polnischen Airline in diesem Winter für die deutsche Schwester im Einsatz sein sollen. «Doch wegen der Restrukturierung werden die Flieger nicht mehr gebraucht», so Airline-Generaldirektor Czajka. Finanzielle Probleme bereiteten Small Planet Poland auch verspätete Lieferungen von zwei Fliegern seitens der Leasingfirma Aercap – weil darum Einnahmen fehlten.

Airlines in Litauen, Polen, Deutschland und Kambodscha

Die Small-Planet-Gruppe mit Sitz in Vilnius betreibt Airlines in Litauen, Polen, Deutschland und Kambodscha. Vorstandsvorsitzender ist Vytautas Kaikaris. Noch vor ein paar Wochen hatte er optimistisch geklungen. «Die Small Planet Airlines in Litauen, Polen und Kambodscha werden ihre Flüge wie geplant durchführen und bereiten sich für die kommende Wintersaison vor», sagte er Ende September im Interview mit aeroTELEGRAPH. Zu den aktuellen Problemen in Polen stellte das Unternehmen nun eine Stellungnahme für Montagabend (8. Oktober) in Aussicht.

Mehr zum Thema

Flieger von Small Planet Airlines: Wie geht es in Deutschland weiter?

«Vernichtende Auswirkungen auf unseren Flugplan»

Flieger von Small Planet: Zu oft zu spät.

Small Planet Deutschland ist insolvent

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg