Letzte Aktualisierung: um 15:58 Uhr
Partner von  

Aufsteiger und Absteiger 2012

Skytrax wählte die weltbesten Airlines. Ebenso spannend wie die Sieger sind die größten Veränderungen im Ranking. Die Liste.

Die Titelverteidigerin konnte sich halten: Qatar Airways ist auch 2012 die beste Fluggesellschaft der Welt. Dies zeigt die neuste Rangliste von Skytrax, in die jeweils Tausende von Passagierbewertungen einfließen. In der Gunst der Reisenden von Platz drei auf zwei hochgearbeitet hat sich im Ranking 2012 Asiana Airlines, welche Singapore damit auf den dritten Platz verdrängte. Cathay Pacific steht erneut auf Rang vier und ANA All Nippon Airways schaffte es neu auf die fünfte Position, nachdem die japanische Fluglinie im Vorjahr erst auf Rang elf gelegen hatte. Unter den besten zehn der Welt befinden sich nun ausschließlich Airlines aus dem Nahen Osten und Asien.

Die Dominanz der Fluggesellschaften aus dem Morgenland wird damit immer drückender. Aus dem deutschsprachigen Raum schafften es mit Lufthansa (Rang 14) und Swiss International (Rang 18) immerhin zwei Vertreter unter die besten zwanzig. Regelrecht abgestürzt ist Austrian Airlines. Lag die österreichische Fluglinie 2011 noch auf Platz 17, ist sie heute nur noch Nummer 39 der Welt. Sie ist damit einer der größten Verlierer des Jahres 2012.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie der Auf- und Absteiger 2012.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.