Werbung von Sky Up: Die Fluglinie hat Expansionsdrang.

Fünf neue ZieleSky Up wettet groß auf Deutschland

Von Berlin über Memmingen bis Stuttgart: Die junge ukrainische Fluggesellschaft baut kräftig aus. Im Fokus hat Sky Up fünf deutsche Ziele.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch vor wenigen Monaten sah es schlecht aus bei Sky Up. Im Oktober malte Miteigentümer Oleksandr Alba ein ziemliches düsteres Bild. Sky Up drohe die Insolvenz, falls der Staat nicht helfend einschreite. Jetzt und nach der Auswechslung des Geschäftsführers erklingt es ganz anders aus Kiew: Die junge Fluggesellschaft flüchtet sich in eine Expansion.

Ende November kündigte Sky Up für den Sommer 2021 ein Netz mit 60 Destinationen in 21 Ländern an. Unter anderem gab die Fluglinie damals auch bekannt, drei mal pro Woche von Kiew nach Berlin zu fliegen. Seither hat sie weitere Ziele in Deutschland bekannt gegeben. So fliegt sie künftig zwei Mal pro Woche nach Stuttgart, drei Mal nach Düsseldorf, zwei Mal nach Hamburg und, wie am Dienstag (5. Januar) verlautete, auch drei Mal wöchentlich nach Memmingen.

Erst vier Jahre alt

Sky Up wurde 2016 gegründet und nahm zwei Jahre später den Betrieb als Charteranbieterin auf. Inzwischen ist sie als Billigairline unterwegs. Sie besitzt eine Flotte von elf Boeing 737-700, 737-800 und 737-900.

Mehr zum Thema

Das Start-up Green Airlines kündigte im Juli an, ab Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg zu fliegen. Als virtuelle Airline wollte man den Flugbetrieb von der dänischen Air Alsie mit ATR 72 durchführen lassen. Doch aus dem Start wurde nichts und auch den Partner wechselte Green Airlines: Chalair aus Frankreich nahm den Platz von Air Alsie ein. Der neue Starttermin, der 1. November, wurde aufgrund der zweiten Corona-Welle <a href="https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-verschiebt-den-start" target="_blank" rel="noopener">ebenfalls abgesagt</a>. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Diese Airlines machten sich 2020 startklar

Sky Up fliegt Kiew - Berlin

Sky Up fliegt Kiew - Berlin

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Internationaler Flughafen Kyjiw-Boryspil: So voll war der Airport vor dem Krieg.

Die Ukraine arbeitet an einem Plan zur Rückkehr von zivilen Flügen

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies