Werbung von Sky Up: Die Fluglinie hat Expansionsdrang.

Fünf neue ZieleSky Up wettet groß auf Deutschland

Von Berlin über Memmingen bis Stuttgart: Die junge ukrainische Fluggesellschaft baut kräftig aus. Im Fokus hat Sky Up fünf deutsche Ziele.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Noch vor wenigen Monaten sah es schlecht aus bei Sky Up. Im Oktober malte Miteigentümer Oleksandr Alba ein ziemliches düsteres Bild. Sky Up drohe die Insolvenz, falls der Staat nicht helfend einschreite. Jetzt und nach der Auswechslung des Geschäftsführers erklingt es ganz anders aus Kiew: Die junge Fluggesellschaft flüchtet sich in eine Expansion.

Ende November kündigte Sky Up für den Sommer 2021 ein Netz mit 60 Destinationen in 21 Ländern an. Unter anderem gab die Fluglinie damals auch bekannt, drei mal pro Woche von Kiew nach Berlin zu fliegen. Seither hat sie weitere Ziele in Deutschland bekannt gegeben. So fliegt sie künftig zwei Mal pro Woche nach Stuttgart, drei Mal nach Düsseldorf, zwei Mal nach Hamburg und, wie am Dienstag (5. Januar) verlautete, auch drei Mal wöchentlich nach Memmingen.

Erst vier Jahre alt

Sky Up wurde 2016 gegründet und nahm zwei Jahre später den Betrieb als Charteranbieterin auf. Inzwischen ist sie als Billigairline unterwegs. Sie besitzt eine Flotte von elf Boeing 737-700, 737-800 und 737-900.

Mehr zum Thema

Das Start-up Green Airlines kündigte im Juli an, ab Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg zu fliegen. Als virtuelle Airline wollte man den Flugbetrieb von der dänischen Air Alsie mit ATR 72 durchführen lassen. Doch aus dem Start wurde nichts und auch den Partner wechselte Green Airlines: Chalair aus Frankreich nahm den Platz von Air Alsie ein. Der neue Starttermin, der 1. November, wurde aufgrund der zweiten Corona-Welle <a href="https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-verschiebt-den-start" target="_blank" rel="noopener">ebenfalls abgesagt</a>. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Diese Airlines machten sich 2020 startklar

Sky Up fliegt Kiew - Berlin

Sky Up fliegt Kiew - Berlin

ticker-ukraine

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für Kampfjets und Drohnen bereit

ticker-ukraine

Ukraine plant Neustart der Zivilluftfahrt mit Strategie bis 2030

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert