Rumpf der Boeing 747: Die Löcher kommen wohl von Steinen auf der Piste.

Singapore AirlinesNach Landung klafften Löcher im Rumpf der Boeing 747

Ein Jumbo-Jet landete in Brüssel mit zahlreichen Löchern im Rumpf. Es wird vermutet, dass Steine die Boeing 747 von Singapore Airlines beschädigt haben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Boeing 747-400 F von Singapore Airlines befand sich gerade auf einer Weltumrundung. Von ihrer Heimatbasis aus flog sie via Hongkong, Anchorage, Los Angeles und Dallas nach Brüssel. Von dort hätte es wieder zurück nach Singapur gehen sollen.

Am vergangenen Freitag (26. Februar) endete die Weltreise aber abrupt, nachdem der Jumbo-Jet mit der Registrierung 9V-SFO am Flughafen Brüssel gelandet war. Bei einer Inspektion am Boden fanden die Piloten große Löcher im Rumpf. Diese müssen irgendwo auf dem Weg von Dallas nach Brüssel entstanden sein.

Verlor LKW Steine auf der Piste?

Erst vor ein paar Wochen musste eine Handvoll Flugzeugen wegen ähnlichen Dellen im Rumpf repariert werden. Diese zogen sich die Jets allerdings nicht in Brüssel, sondern in Madrid zu. Aufgrund des schlechten Zustands der Startbahn nach einem Schneesturm wurden die Flugzeuge von mehreren Steinen beschädigt.

Auch beim Fall der Boeing 747 von Singapore Airlines in Brüssel sollen aber Steine schuld an den Löchern sein, wie das auf Unfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet. Ersten Informationen zufolge könnten die Steine von einem LKW stammen, der für Bauarbeiten am Flughafen Brüssel unterwegs ist und die Landebahn überquerte.

Löcher in der Nähe des Fahrwerks

Bei der Landung könnten die Reifen des Jumbo-Jets die Steine getroffen und nach oben geschleudert haben. Da sich die Löcher im Rumpf in der Nähe des Fahrwerks befinden, klingt diese Ursache plausibel. Sie ist aber noch nicht offiziell bestätigt worden.

Die beschädigte Boeing 747 steht noch immer in Brüssel und wird dort repariert, bevor sie ihre Rückreise nach Singapur antritt. Singapore Airlines betreibt eine Flotte von sieben Boeing 747-400 F, außerdem setzt  sie zurzeit vermehrt Passagierflugzeuge für den Frachttransport ein.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

Flieger von Iberia: Bei Start und Landung während des Schneechaos' in Madrid wurden mehrere Flugzeuge beschädigt.

Sechs Flieger im Schneechaos von Madrid beschädigt

Fahrwerk einer Boeing 777: Welcher Airline der Jet gehörte, der das Teil verlor, ist noch ungeklärt.

60-Kilo-Teil einer Boeing 777 fällt vom Himmel

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack