Rumpf der Boeing 747: Die Löcher kommen wohl von Steinen auf der Piste.

Singapore AirlinesNach Landung klafften Löcher im Rumpf der Boeing 747

Ein Jumbo-Jet landete in Brüssel mit zahlreichen Löchern im Rumpf. Es wird vermutet, dass Steine die Boeing 747 von Singapore Airlines beschädigt haben.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Boeing 747-400 F von Singapore Airlines befand sich gerade auf einer Weltumrundung. Von ihrer Heimatbasis aus flog sie via Hongkong, Anchorage, Los Angeles und Dallas nach Brüssel. Von dort hätte es wieder zurück nach Singapur gehen sollen.

Am vergangenen Freitag (26. Februar) endete die Weltreise aber abrupt, nachdem der Jumbo-Jet mit der Registrierung 9V-SFO am Flughafen Brüssel gelandet war. Bei einer Inspektion am Boden fanden die Piloten große Löcher im Rumpf. Diese müssen irgendwo auf dem Weg von Dallas nach Brüssel entstanden sein.

Verlor LKW Steine auf der Piste?

Erst vor ein paar Wochen musste eine Handvoll Flugzeugen wegen ähnlichen Dellen im Rumpf repariert werden. Diese zogen sich die Jets allerdings nicht in Brüssel, sondern in Madrid zu. Aufgrund des schlechten Zustands der Startbahn nach einem Schneesturm wurden die Flugzeuge von mehreren Steinen beschädigt.

Auch beim Fall der Boeing 747 von Singapore Airlines in Brüssel sollen aber Steine schuld an den Löchern sein, wie das auf Unfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet. Ersten Informationen zufolge könnten die Steine von einem LKW stammen, der für Bauarbeiten am Flughafen Brüssel unterwegs ist und die Landebahn überquerte.

Löcher in der Nähe des Fahrwerks

Bei der Landung könnten die Reifen des Jumbo-Jets die Steine getroffen und nach oben geschleudert haben. Da sich die Löcher im Rumpf in der Nähe des Fahrwerks befinden, klingt diese Ursache plausibel. Sie ist aber noch nicht offiziell bestätigt worden.

Die beschädigte Boeing 747 steht noch immer in Brüssel und wird dort repariert, bevor sie ihre Rückreise nach Singapur antritt. Singapore Airlines betreibt eine Flotte von sieben Boeing 747-400 F, außerdem setzt  sie zurzeit vermehrt Passagierflugzeuge für den Frachttransport ein.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

Flieger von Iberia: Bei Start und Landung während des Schneechaos' in Madrid wurden mehrere Flugzeuge beschädigt.

Sechs Flieger im Schneechaos von Madrid beschädigt

Fahrwerk einer Boeing 777: Welcher Airline der Jet gehörte, der das Teil verlor, ist noch ungeklärt.

60-Kilo-Teil einer Boeing 777 fällt vom Himmel

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies