Begutachtung der Schäden: Großes Loch in der Nase.

Begutachtung der Schäden: Großes Loch in der Nase.

Twitter/Fernando Fernandez

Verdacht auf Kollision mit Drohne

Was knallte in die Boeing 737 von Aeromexico?

Die Nase einer Boeing 737 von Aeromexico wurde beim Landeanflug auf Tijuana stark beschädigt. Schuld am Zwischenfall dürfte eine Drohne sein.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Die Boeing 737-800 von Aeromexico war vergangenen Mittwoch (12. Dezember) in Guadalajara zu Flug AM770 gestartet. Alles verlief auf dem dreistündigen Flug am frühen Morgen ganz normal - bis zum Landeanflug auf den Aeropuerto Internacional de Tijuana. Als die Maschine mit dem Kennzeichen XA-ADV auf Piste 09 zuflog, stieß sie mit etwas zusammen.

Nach der Landung inspizierten die Piloten die Nase des Flugzeuges. Es zeigte sich, dass die Radarkuppel (Radom) stark beschädigt war. Es klaffte dort ein riesiges Loch. Anders als bei einem Zusammenstoß mit einem Vogel waren aber keine Blutspuren oder Federn zu finden. Allgemein wird deshalb davon ausgegangen, dass die Boeing 737 mit einer Drohne kollidiert ist. Auch das darunter liegende Wetterradar soll beschädigt worden sein.

Mehr zum Thema

Computersimulation: Drohnen als Gefahr für Flugzeuge.

Drohnen richten größeren Schaden an als Vögel

Ausschnitt aus dem chinesischen Fernsehen: Ab etwa der Hälfte ist das Experiment zu sehen.

Was passiert, wenn eine Drohne auf einen Flieger trifft

<strong>Platz 9: </strong>Mexiko. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>56 Prozent </strong>des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 787 von Aeromexico im Anflug auf Mexico City.

Bekommt Aeroméxico eine neue Lackierung?

Boeing 777 von Delta: Größeres Angebot in Mexiko.

Delta und Aeromexico geraten in politisches Kreuzfeuer

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin