Yeager Airport: Für mehrere Stunden gesperrt.

Unfall in Charleston, West VirginiaUPS-Frachter stürzt nach Landung Böschung hinab

Eine Short 330 von Air Cargo Carriers verunfallte bei einer Bruchlandung in Charleston in West Virginia. Pilot und Kopilot des für UPS fliegenden Flugzeuges verstarben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Bis am frühen Samstagnachmittag ging am Yeager Airport in Charleston im amerikanischen Bundesstaat West Virginia nichts mehr. Der Flughafen war gesperrt, nachdem am Freitagmorgen (5. Mai) um 6:53 Uhr Ortszeit eine Short 330 der Frachtairline Air Cargo Carriers verunfallt war. Das Flugzeug war in Louisville, Kentucky gestartet und für UPS unterwegs. Notrufe wurden von der Crew nicht abgesetzt, nichts hatte auf Probleme hingedeutet.

Offenbar war die Short 330 mit dem Kennzeichen N334AC in einem ungewöhnlichen Winkel auf Piste 5/23 zugeflogen. Beobachter sprachen davon, dass sie sehr steil unterwegs gewesen sei. Offiziell gibt es allerdings noch keine Aussagen zum Hergang. Die Untersuchungsbehörde National Transportation Safety Board NTSB wertete aber zwei Überwachungsvideo aus, die den Unfall zeigen. Das Flugzeug berührte demnach wohl mit der linken Tragfläche die Piste, scherte nach links aus, berührte Bäume und fiel eine Böschung hinab. Die beiden Piloten verstarben beim Unfall.

Mehr zum Thema

lufthansa cargo boeing 777 paket

Wie die neuen Postregeln der USA Lufthansa Cargo und Co belasten

ticker-usa

Flugbuchungen aus Deutschland in die USA sinken deutlich

ticker contour airlines

Contour Airlines startet Flüge nach Dominica

ticker-usa

USA testen neues Programm für Transitpassagiere zum Umsteigen ohne erneute Gepäckaufgabe

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies