Das große Teil landete auf einem Golfplatz.

Latam ChileTeil einer startenden Boeing 767 kracht auf Golfplatz

Was man beim Golfspielen nicht erwartet: ein Stück Flugzeug, das vom Himmel stürzt. Doch genau das ist nun in Chile passiert.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Golfclub Mapocho haben sich die Spieler an den Anblick von Flugzeugen gewöhnt. Der Golfplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens der chilenischen Hauptstadt Santiago. Am Freitag (21. Juni) kam die Luftfahrt dem Club jedoch deutlich näher als den Golfern lieb ist. Ein Rumpfteil einer Boeing 767 stürzte auf den Platz.

Das rund eineinhalb Meter mal eineinhalb Meter große Teil stammt von einem Flugzeug von Latam. Das bestätigte die größte Airline des Landes gegenüber chilenischen Medien. Die Boeing 767 sei gegen 15:45 Uhr zu einem Testflug im Rahmen von Wartungsarbeiten abgehoben, so die Fluglinie weiter. An Bord hätten sich nur zwei Piloten befunden.

Keine Verletzten

Ein Teil der Außenverkleidung sei bei diesem Flug abgefallen und auf den Golfplatz gestürzt, berichtet die Fluggesellschaft weiter. Verletzt worden sei dabei niemand. Offenbar bemerkten die Piloten, was geschah. Denn Latam erklärt, die Boeing 767 mit dem Kennzeichen CC-BJA sei nach dem Vorfall umgehend und ohne Probleme zum Flughafen zurückgekehrt. Dort zeigte sich ein großes Loch auf der linken Rumpfseite hinter der Tragfläche.

Die Airline untersucht den Zwischenfall nun, ebenso wie die chilenische Luftfahrtbehörde DGAC. Dass Flugzeuge Teile verlieren, passiert hin und wieder. Im September 2018 verlor etwa eine Boeing 747 der Frachtfluggesellschaft ACT Airlines bei der Landung in Frankfurt ein acht mal ein Meter großes Tragflächenteil. Die Piloten bemerkten den Schaden erst lange nach der Landung.

Aufnahmen des Loches im Rumpf und des Trümmerteils sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Kuck mal was da fehlt... an der rechten Tragfläche fehlt die innere Landeklappe.

Boeing 747 verlor in Frankfurt acht Meter großes Teil

Das zerfetzte Triebwerk.

Defekter A380 fliegt mit drei Triebwerken heim

Airbus A320 von Sundair: Bald werden auch zwei A319 zur Flotte gehören.

Sundair holt sich Airbus A319 aus Chile

ticker kleinflugzeug general aviation privatpilo

Privatpilot in der Antarktis verhaftet

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies