Blick aus einer Boeing 777 über Nordamerika: Swiss musste eine Maschine stilllegen.

Korrosion im AbwassertankSwiss hat Ärger mit einer Boeing 777

Seit 17 Tagen kann die Schweizer Fluggesellschaft eine ihrer Boeing 777 nicht einsetzen. Swiss fand Korrosion im Abwassertank. Diverse Flüge fielen deshalb aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

An Morgen von Christi Himmelfahrt kehrte die HB-JND aus Singapur zurück. Es war der letzte Einsatz der Boeing 777-300 ER von Swiss. Seit dem 30. Mai steht sie ungenutzt in Zürich herum. Denn die dreijährige Maschine ist derzeit nicht flugtauglich. Man habe beim Abwassertank Korrosion festgestellt, bestätigt ein Sprecher der Fluggesellschaft der Zeitung Blick. «Sie ist auf eine undichte Dichtung im Abwassersystem zurückzuführen.» In der Folge musste Swiss diverse Flüge streichen, etwa nach Bangkok und Los Angeles.

Zu Verspätungen, Ausfällen und dem Einsatz von Ersatzmaschinen kam es auch auf Flügen nach São Paulo, San Francisco, Singapur und Tel Aviv. «Der zeitliche Aufwand der Reparatur war lange nicht abschätzbar», erklärte der Swiss-Sprecher dem Blick. Glücklicherweise handle es sich beim Mangel von HB-JND aber um einen Einzelfall, andere Boeing 777 seien nicht betroffen. Die Reparatur ist zudem fast abgeschlossen, diese Woche soll die Langstreckenmaschine wieder im regulären Einsatz stehen.

Mehr zum Thema

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X: Die 777-9 ist die erste Variante.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-boeing-1

Jetzt spricht Donald Trump von bis zu 750 Jets, die China bei Boeing bestellen will

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack