Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

D-AXGBHart gelandeter A330 von Eurowings Discover fiel erneut aus

Nach einer harten Landung stand er lange in Namibia. Kürzlich nahm der Airbus A330 von Eurowings Discover den Dienst wieder auf - und wurde von einem Vogel erneut gestoppt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 19. Februar legte ein Airbus A330-200 von Eurowings Discover in Windhoek eine harte Landung hin. Am Steuer saß zu jenem Zeitpunkt der Kopilot, der eben erst auf das Modell gewechselt war. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AXGB stand danach 19 Tage lang immobil in Namibias Hauptstadt herum.

Am 10. März flog Eurowings Discover den Jet nach Amman. In der jordanischen Hauptstadt wurde der A330 einem geplanten großen Routine-Check unterzogen. Die sei vorzeitig passiert, erklärte die Fluglinie damals. «Nach aktueller Planung wird er ab Mitte Mai wieder im Linieneinsatz sein.»

Airbus A330 erleidet Vogelschlag

Dies gelang auch: Am 22. Mai flog der A330 von Amman nach Frankfurt. Und die erste Reise mit Fluggästen ging am nächsten Tag nach Philadelphia und zurück. Es folgte ein Flug nach Tampa. Und am 26. Mai flog die D-AXGB erstmals wieder nach Windhoek und zurück.

Doch dann blieb der Flieger erneut für mehrere Tage am Boden. Grund war Vogelschlag, wie eine Sprecherin von Eurowings Discover erklärt. Wann und wo dies genau geschah und wo der Jet von dem Tier getroffen wurde, sagte sie nicht.

Mittlerweile wieder im Einsatz

Erst am 3. Juni konnte der A330 den Betrieb wieder aufnehmen. Der erste Flug ging von Frankfurt nach Salt Lake City in den Vereinigten Staaten.

Mehr zum Thema

Airbus-A330-Kabine von Eurowings Discover: Bleibt in der D-AXGB vorerst leer.

Airbus A330 D-AXGB fällt länger aus, Discover streicht Flüge

D-AXGB: Eurowings Discover fliegt gestrandeten Airbus A330 nach Amman

D-AXGB: Eurowings Discover fliegt gestrandeten Airbus A330 nach Amman

Airbus A330 von Eurowings Discover: Ein Jet dieses Typs steckt in Windhoek fest.

Airbus A330 von Eurowings Discover sitzt in Namibia fest

Airbus A350 XWB im Flug

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg