Letzte Aktualisierung: um 21:05 Uhr

Nach harter Landung

Airbus A330 von Eurowings Discover sitzt in Namibia fest

Ein Langstreckenjet von Eurowings Discover steht seit dem 19. Februar am Flughafen von Namibias Hauptstadt Windhoek. Grund ist eine harte Landung.

Das Flugzeug wird bald 18 Jahre alt. Ausgeliefert wurde der Airbus A330-200 einst an Qatar Airways, später betrieb Sun Express ihn für Eurowings, heute fliegt er für Eurowings Discover. Eigentümer des Jets mit dem Kennzeichen D-AXGB ist die Leasingfirma Aercap.

Seit dem 19. Februar steht das Langstreckenflugzeug am Flughafen von Namibias Hauptstadt Windhoek, wo es als Flug 4Y143 aus Frankfurt ankam. Eine Sprecherin von Eurowings Discover erklärt, «dass ein Airbus A330 von Eurowings Discover derzeit in Windhoek vorsorglich einer technischen Inspektion unterzogen wird, nachdem es am 19. Februar in Windhoek zu einer harten Landung kam.» Bei der technischen Untersuchung handele es sich um ein standardmäßiges Vorgehen, das in solchen Fällen greife.

Erhebliche Schäden?

«Das Ergebnis der Untersuchung wird zeitnah erwartet», so die Sprecherin. Der Jet sei sicher gelandet, es habe zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko für Reisende oder Besatzung gegeben.

Zuerst hatte Aviation Herald berichtet. Das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal schrieb, der A330 habe bei der Landung erhebliche Schäden erlitten und ein Wartungsteam sei von Frankfurt nach Windhoek gereist. Die Behörden in Namibia untersuchen den Vorfall.