Amateurvideo eines Trümmerteils.

Absturz in ChinaErste Blackbox von Flug MU5735 gefunden

Eine der beiden Blackboxen der abgestürzten Boeing 737-800 von China Eastern wurde gefunden. Sie ist in keinem guten Zustand.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Bilder des Absturzes einer Boeing 737-800 von China Eastern schockierten Menschen auf der ganzen Welt - und gaben Fragen auf. Antworten über die Absturzursache von Flug MU5735 liefern dürfte erst die Auswertung der Blackboxen des Jets. Eine von ihnen wurde jetzt gefunden. Doch sie ist in keinem guten Zustand.

Das Gerät ist so beschädigt, dass die Ermittler nicht feststellen konnten, ob es sich um den Flugdatenschreiber oder den Stimmenrekorder aus dem Cockpit handelt, sagte Mao Yanfeng, der Leiter der Unfalluntersuchungsabteilung der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde. Es war nicht klar, ob die Beschädigung des wiedergefundenen Geräts seine Funktionsfähigkeit einschränken würde.

Suche geht weiter

Man setze alles daran, jetzt möglichst schnell auch die zweite Blackbox zu finden. Zwischenzeitlich hatte die Suche nach Trümmern, Blackboxen und anderen Hinweisen darauf, was den Absturz herbeigeführt haben  könnte, unterbrochen werden müssen. Starke Regenfälle und Schlamm hatten die Suche so gut wie unmöglich gemacht.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack