Der erste Airbus A320 Neo von AUA: Fliegt bereits nicht mehr.
OE-LZN

Brandneuer Airbus A320 Neo von Austrian Airlines muss am Boden bleiben

Vergangene Woche nahm die österreichische Lufthansa-Tochter ihren ersten Airbus A320 Neo in Betrieb. Jetzt steht die OE-LZN von Austrian Airlines mit einer Störung am Boden - nach nur zwölf Flügen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es war ein großer Moment für Austrian Airlines. Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa-Tochter vergangene Woche erstmals wieder ein neues Flugzeug offiziell in ihre Flotte auf. «Wir sind wieder wachstumsfähig», kommentierte Chefin Annette Mann den Schritt.

Am Mittwoch (19. Oktober) nahm der erste Airbus A320 Neo von AUA den regulären Linienbetrieb auf. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen OE-LZN flog von Wien nach London-Heathrow und zurück. Amsterdam, Frankfurt und Berlin waren die Ziele, die Austrian Airlines am Donnerstag mit dem neuesten Flugzeug bediente. Doch schon am Freitag flog dieses nur noch ein Mal nach London und zurück. Die weiteren Flüge wurden annulliert.

Nach einem Flug war wieder Schluss

Beim Airbus A320 Neo sei eine Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung aufgetreten, erklärt eine Sprecherin der Fluggesellschaft gegenüber aeroTELEGRAPH. Diese Störung konnte behoben werden. Und so hob das Flugzeug am Samstag wieder ab. Es flog nach Barcelona und zurück.

Doch nach der Rückkehr nach Wien war wieder Schluss. Seit Sonntag hebt die OE-LZN erneut nicht mehr ab. «Die Störung ist ein zweites Mal aufgetreten», so sie Sprecherin.

Technikabteilung an der Arbeit

Nur zwölf Flüge hat der A320 Neo seit Inbetriebnahme absolviert. Die Technikabteilung arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Problems, so Austrian Airlines.

Mehr zum Thema

Austrians erster A320 Neo fliegt nach Berlin und Frankfurt

Austrians erster A320 Neo fliegt nach Berlin und Frankfurt

Airbus A320 Neo: Bald für Austrian Airlines unterwegs.

Austrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo

Der erste Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: Der Jet ...

Austrian Airlines hat ihren ersten Airbus A320 Neo

OEe-LPM: Einer von zwei Boeing 787 von AUstrian Airlines. Sie bleiben vorerste alleine.

«Im laufenden Jahr wird keine weitere Boeing 787-9 für Austrian Airlines abheben»

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg