Eine Boeing 767 von ANA (hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2012): Solch ein Flugzeug war nun in den Vorfall verwickelt.

Tokio-HanedaBoeing 767 von ANA All Nippon Airways entgeht Kollision mit Cessna Citation

Eine Boeing 767 der japanischen Fluglinie musste beim Anflug auf den Flughafen Tokio-Haneda einer Cessna Citation ausweichen. Die war im Auftrag der Regierung unterwegs.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Das war knapp: Eine Boeing 767 von ANA All Nippon Airways und ein Inspektionsflugzeug der japanischen Regierung kamen sich am 4. August gefährlich nahe. Das berichten japanische Medien unter Berufung auf Angaben der Fluglinie und des Verkehrsministeriums.

Das Passagierflugzeug mit dem Kennzeichen JA626A kam als Flug NH968 aus Shanghai und befand sich im Landeanflug auf den Flughafen Tokio-Haneda. Das Inspektionsflugzeug, eine Cessna Citation mit der Kennung JA010G, die zur Überprüfung der Funk- und Radaranlagen genutzt wird, startete von dort und kreuzte die Flugbahn der Boeing 767 von ANA.

TCAS der Boeing 767 löst die Situation

Das Kollisionswarnsystem TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) warnte die Cockpitcrew des ANA-Passagierflugzeuges, die den Landeanflug daraufhin abbrach. Einen zweiten Landeanflug brach sie anschließend aus unbekanntem Grund ebenfalls ab, der dritte gelang dann. Zum Mindestabstand zwischen den beiden Flugzeugen gibt es bisher unterschiedliche Angaben. Das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald nennt 100 Fuß (rund 30 Meter) vertikal und 0,66 nautische Meilen (rund 1,22 Kilometer) horizontal.

Mehr zum Thema

ticker-ana-all-nippon

ANA All Nippon Airways und Lufthansa Group bieten wieder kostenlose Inlandsflüge in Japan an

ticker-ana-all-nippon

ANA investiert in Entwickler von Quantencomputern

ticker-ana-all-nippon

ANA schickt grünen Pokémon-Jet Mitte September auf die Langstrecke

ticker-ana-all-nippon

ANA All Nippon Airways setzt Roboter für Passagierbetreuung an Regionalflughäfen ein

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies