A330 von Singapore: Der Flieger brach am Gate zusammen.

Fahrwerk knickt einA330 von Singapore Airlines fällt auf die Nase

Am Changi Airport in Singapur kam es zu einem kuriosen Zwischenfall. Ein Airbus A330 von Singapore Airlines brach am Gate zusammen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Eigentlich sollte der Airbus A330 von Singapore Airlines schon bald vom Flughafen Changi in Richtung Hongkong abheben. Doch ausgerechnet während der Wartung kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall, der den Jet fluguntüchtig machte. Das vordere Fahrwerk des Fliegers klappte zusammen und der A330 kippte nach vorne auf die Nase.

Passagiere und Crew waren noch nicht an Bord. Der Techniker, der sich im Flieger befand, wurde nicht verletzt, heißt es in einer Stellungnahme von Singapore Airlines. Für den Flug nach Hongkong musste die Airline einen neuen Flieger zur Verfügung stellen.

Schadenshöhe noch unbekannt

«Wir kooperieren mit den Behörden, um die Ursache für den Zwischenfall herauszufinden», so ein Sprecher der Airline zur Zeitung Straits Times. Wie groß der Schaden am Flugzeug ist, ist noch nicht bekannt. Doch auf Fotos des Fliegers sieht man, dass der Rumpf an der Stelle, an der der Flieger auf den Boden aufschlug, beschädigt ist.

Mehr zum Thema

Ausgeliefert: Der erste Airbus A350 von KLM in Amsterdam.

So plant KLM mit dem Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies