Neben Blau blieb Gelb etwa bei den Accessoires der Flugbegleiter bestehen.

Neuer MarkenauftrittWas sich bei Lufthansa optisch sonst noch ändert

Nicht nur die Flugzeuge werden bei Lufthansa neu bemalt. Auch Hunderte weiterer Dinge gestaltet die Airline neu.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Gretchenfrage, die will Carsten Spohr nicht beantworten. «Was der neue Markenauftritt kosten wird, das geben wir nicht bekannt», so der Konzernchef von Lufthansa am Mittwoch (7. Februar) in Frankfurt. Er versichert aber, dass man die Kosten so tief wie möglich halten werde. So werden die Flugzeuge nur dann neu lackiert, wenn sie sowieso gewartet werden. Darum dauert es auch sieben Jahre, bis alle Lufthansa-Flieger im neuen Kleid daherkommen werden.

Es sei einfach die Zeit gekommen, den gesamten Auftritt aufzufrischen, so Spohr. Lufthansa habe in den letzten 30 Jahren immer wieder Details geändert, aber nie mehr die gesamte Markenwelt durchgekämmt. Auch im Inneren der Flugzeuge habe man viel geändert. Nur außen sei der Auftritt derselbe geblieben. Dadurch entstand ein gewisser Wildwuchs. Das ändert sich jetzt.

Gelb als Signalfarbe

Noch etwas störte die Verantwortlichen zunehmend. «Es war einfach nicht klar, was die Lufthansa-Farbe ist - Blau oder Gelb» so Spohr. Deshalb habe man sich auf eine Farbe festlegen wollen. Blau stehe für Qualität und Solidität, darum habe man Blau auch als Hauptfarbe gewählt. Gelb verschwinde deswegen aber nicht, beeilte er sich zu ergänzen «Es fehlt nur auf den ersten Blick», so der Chef. Die Farbe werde künftig einfach viel gezielter eingesetzt.

Gelb steht bei Lufthansa neu für Interaktion mit dem Kunden. Es bekommt eine Signalwirkung. Es tritt also beispielsweise auf Hinweistafeln, Bordkarten oder auch in Accessoires von Flugbegleitern auf.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Details des neuen Auftritts von Lufthansa neben den Flugzeugen.

Mehr zum Thema

Lufthansa A340-600 - Eine Ära geht zu Ende...

Die schönsten Bilder des Airbus A340-600 der Leserinnen und Leser

ticker lufthansa group

HON Circle: Lufthansa Group streicht weitere Sitzplatzprivilegien für beste Vielfliegende

Airbus A350-1000 von Lufthansa: Das neue Flaggschiff startet am 3. Dezember von München nach Tokio.

Lufthansa schickt Airbus A350-1000 zuerst nach Tokio

Lufthansa-Flugzeug am Flughafen Lissabon: Lufthansa Group steigt bei TAP ein.

Wie es mit Tap nach der Lufthansa Zusage weitergeht

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin