Das Satellitenterminal des Flughafens Shanghai Pudong ...

Neues Riesen-SattelitenterminalShanghai Pudong kann jetzt mit Heathrow mithalten

Der Flughafen Shanghai Pudong ist schon groß, doch jetzt wird er noch größer. Dafür sorgt ein Satellitenterminal, das in Kürze seine Tore öffnet.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist nicht so, dass Shanghai wenig Flughafenkapazität hätte. Im vergangenen Jahr nutzten rund 74 Millionen Passagiere den Shanghai Pudong International Airport und weitere 43 Millionen den Shanghai Hongqiao International Airport. Allerdings ist die chinesische Metropole auch eine der größten Städte der Welt mit rund 24 Millionen Einwohnern. So erklärt sich, dass der Flughafen Pudong nun noch einmal deutlich mehr Platz schafft.

Am 16. September eröffnet der Airport ein neues Satellitenterminal, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua und schreibt, es werde mit 622.000 Quadratmetern Fläche wohl das weltweit größte dieser Art sein. Zuvor hatte Delta Air Lines schon verkündet, ab dem 23. September das neue Terminal zu nutzen, das sich seit Ende 2015 im Bau befand.

So viele Passagiere wie London-Heathrow

Das Satellitengebäude liegt südlich der jetzigen Terminals T1 und T2 und soll diese entlasten. Es ist mit ihnen per Flughafenbahn verbunden, die rund drei Minuten für die Fahrt braucht. Das neue Gebäude besteht zum einen aus dem westlichen Bereich S1, der mit T1 verknüpft ist. Zusammen sollen sie pro Jahr 36,8 Millionen Passagiere aufnehmen. China Eastern Airlines und ihre Skyteam-Partner werden hier zuhause sein.

Zum anderen gehören S2 und T2 zusammen und sollen 43,2 Millionen Reisenden jährlich Platz bieten. Hier werden China Southern Airlines, Air China und die Star-Alliance-Fluglinien zu finden sein. Insgesamt wird der Flughafen, der über fünf Pisten verfügt, so eine Kapazität von 80 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Zum Vergleich: So viele Reisende nutzten im vergangenen Jahr auch Europas größten Flughafen London-Heathrow.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie einen Blick auf das neue Gebäude werfen.

Mehr zum Thema

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

China Southern baut in Beijing Daxing zweites Drehkreuz auf

China Southern baut in Beijing Daxing zweites Drehkreuz auf

air china a350 sf airlines boeing 767 flightradar 01

100 Meter Höhenunterschied: Boeing 767 und Airbus A350 aus China kommen sich über Russland gefährlich nah

Taipeh: In Taiwan sorgt man sich wegen der Pläne der Chinesen.

Neue chinesische Flugroute ohne Absprache: Taiwan warnt vor Risiken

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack