Airbus A320 von Senegal Airlines: In Guinea festgehalten.

RestrukturierungSenegal Airlines weiter mit hohen Verlusten

Senegal Airlines ist nach der Verstaatlichung weiter hoch verschuldet. Schuld daran sind unrentable Flugstrecken und falsche Flugzeuge. Nun will der Staat handeln.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im vergangenen Frühling musste der Staat eingreifen. Er verstaatlichte Senegal Airlines. Die Fluglinie steckt aber weiterhin tief in den roten Zahlen. Tourismusministerin Maimouna Ndoye Seck schätzt die Schulden der Fluggesellschaft auf umgerechnet über 100 Millionen Euro. Sie kündigte Schritte an, um Senegal Airlines endlich profitabel zu machen.

Nach einem Bericht ihres Ministeriums sind die miesen Zahlen auf zwei Hauptfehler zurückzuführen. So führt der Einsatz von falschen Flugzeugen zu Verlusten. Ebenfalls seien Strecken beibehalten worden, welche nicht rentabel seien. «Diese enorme Fehlkalkulation führte dazu, dass Senegal Airlines im ersten Jahr bereits ihr ganzes Kapital verloren und einen Verlust von 24 Milliarden CFA-Francs gemacht hat», so die Ministerin. Zudem hat die Airline ab Mitte Juni kein Geld mehr gehabt, um Flugzeuge außerhalb des Landes zu mieten.

Turkish Airline als Retter von Senegal Airlines?

Als Retter soll laut Gerüchten nun die Turkish Airlines ins Spiel gebracht werden und Anteile der überschuldeten Airline übernehmen. Senegal Airlines ist der Nachfolger von Air Senegal, die 2009 pleite ging. Die Flotte der Airline besteht derzeit aus zwei geleasten Embraer. Sie fliegt damit 8 Ziele in Westafrika an. Vor der Umstrukturierung hielt der Staat nur 35 Prozent der Airline, jetzt sind es 51 Prozent.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack