Betankung eines Fliegers: Soll künftig durch Aufladung ergänzt werden.

SchwedenFlughäfen machen sich bereit für Elektroflieger

Der staatliche schwedische Flughafenbetreiber Swedavia will noch in diesem Jahr einen Airport fit machen für elektrisch betriebene Flugzeuge. 2025 soll der erste E-Linienflug folgen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Was den Klimaschutz in der Luftfahrt angeht, ist Schweden Vorreiter. Das Land plant eine Biotreibstoffpflicht für Airlines und die Flughäfen begnügen sich nicht damit, nur mithilfe von Kompensationsmaßnahmen CO2-neutral zu arbeiten. Luleå, Ronneby und Visby schaffen das schon ohne und die anderen Airports des staatlichen Betreibers Swedavia sollen im Laufe dieses Jahres auch soweit sein, inklusive Stockholm-Arlanda.

Nun hat Swedavia den nächsten Schritt angekündigt: eine Elektroflugstrategie. Sie sieht vor, alle zehn Airports des Betreibers auf elektrisch betriebene Flugzeuge vorzubereiten. Im Herbst soll als Test der Airport Åre Östersund entsprechend ausgerüstet werden. Dabei geht es um Ladestationen für Flieger, aber auch um formale Anforderungen wie die nötigen Genehmigungen. Testflüge mit Flugzeugen und Drohnen sollen im Luftraum zwischen Åre Östersund und dem Flughafen Røros in Norwegen erfolgen.

Erster Linienflug 2025

Angesichts des Klimawandels sei Biotreibstoff ein entscheidender Faktor für den Wandel der Luftfahrt, so Swedavia-Chef Jonas Abrahamsson. Aber auch elektrisches Fliegen könne eine Schlüsselrolle spielen. «Swedavia will sich schon in einem frühen Stadium dieser Entwicklung aktiv beteiligen und ein Verständnis für die Bedingungen bekommen, die für die elektrische Luftfahrt aus der Perspektive der Infrastruktur erforderlich sind.»

Für 2025 ist dann der erste elektrische Linienflug geplant. «Wir glauben, dass es ein gutes Potenzial für die erste kommerzielle elektrifizierte Strecke in Schweden innerhalb von fünf Jahren gibt», sagt Abrahamsson. «Längerfristig kann die Elektrifizierung von Routen eine wichtige Ergänzung zum heutigen Linienverkehr sein, vor allem für Inlandsflüge.» Aber der elektrische Luftverkehr könne auch zu ganz neuen Strecken zwischen regionalen Zentren führen. Bis 2045 will Schweden nur noch CO2-freien Luftverkehr abheben lassen.

Frage nach Fluggerät

Dass bis 2025 entsprechende hybrid- oder rein elektrisch betriebene Flugzeuge zur Verfügung stehen, ist denkbar. Wann und mit welchem Fluggerät die ersten Tests stattfinden sollen, abgesehen von Drohnen, verriet Swedavia nicht. Vergangenen November ist in Kanada erstmals ein Verkehrsflieger mit Elektromotor zu einem Testflug abgehoben.

Mehr zum Thema

Auftanken: In Schweden soll bald zwingend Biokerosin drin sein.

Schweden plant Biotreibstoff-Pflicht für Airlines

Flughafen Düsseldorf: Gehört zu den Unterzeichnern.

Europäische Flughäfen wollen CO2-Ausstoß auf null senken

Erste Elektro-Beaver von Harbour Air: Die DHC-2 flog zuvor mit einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor.

Erstem E-Verkehrsflieger gelingt der Jungfernflug

Alia CX300 an einem norwegischen Flughafen: Die Flugsicherung hat die Integration von elektrischen Flugzeugen getestet.

Elektroflugzeuge bestehen Praxistest in Norwegen

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack