Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Passagierzahlen Schneechaos kostet Flughafen München eine Viertel Million Passagiere

Anfang Dezember musste der Flughafen München wegen des extremen Schneefalls den Flugverkehr komplett einstellen. Betroffen waren rund 250.000 Reisende.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen München freut sich über steigende Passagierzahlen. Allein in den ersten elf Monaten wurden mit 34,6 Millionen mehr Passagiere abgefertigt als im Gesamtjahr 2022. Zwar ist der zweitgrößte deutsche Airport noch weit von Vor-Corona-Niveau entfernt, aber die Tendenz stimmt.

Dann kam das erste Dezember-Wochenende, und Bayern versank dank Tief Niklas im Schnee. Das letzte Mal, dass es so stark schneite, war im Jahr 2010. Der Flughafen München musste kapitulieren und von Samstag bis Sonntagmorgen den Flugverkehr komplett einstellen. Hunderte Flüge wurden gestrichen. Nach dem Schnee folgte zwei Tage später Eisregen und wieder musste der Flugverkehr eingestellt werden.

Finanzieller Ausfall schwer zu beziffern

Nun ist klar, dass das Schneechaos den Flughafen München rund 250.000 Passagiere gekostet hat. Das bestätigte auch eine Sprecherin des Flughafens auf Anfrage von aeroTELEGRAPH und fügte hinzu, dass es schwer sei, aufgrund von Annullierung und Flugbuchungen die genauen Zahlen zu schätzen. Auch die finanziellen Auswirkungen ließen sich aus den gleichen Gründen schwer beziffern. Die Viertelmillion wird dem Flughafen fehlen.

Mehr zum Thema

Die Cessna Citation X von Bairline: Die Maschine vor ihrem Ausflug in den Schnee.

In München gekippter Businessjet fällt längere Zeit aus

Weiterhin reduziertes Programm am Flughafen München

Weiterhin reduziertes Programm am Flughafen München

ticker-zoll-grenze

Flughafen München: Frau hatte Singvögel in Pappschachteln im Handgepäck

ticker-muenchen-muc

Flughafen München mit neuer China-Partnerschaft bei Aus- und Weiterbildung

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack