Die saudische Hauptstadt Riyadh: Bald Heimat einer neuer Airline?

Geld zur GenügeSaudischer Staatsfonds will neue Airline gründen

Der Staatsfonds von Saudi-Arabien arbeitet zusammen mit Partnern am Aufbau einer neuen Fluggesellschaft. Sie soll mehr Touristen ins Königreich bringen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Public Investment Fund gehört zu den größten Staatsfonds der Welt. Mit einem Vermögen von Hunderten Milliarden Dollar und gemeinsam mit anderen Investmentgesellschaften Saudi-Arabiens will er nun eine neue Fluglinie gründen. Das berichtet das saudische Finanznachrichtenportal Maaal unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Geplant ist, dass die neue Airline sowohl Inlandsflüge als auch internationale Routen anbietet.

Endgültig festgelegt sei aber noch nichts, so der Bericht. Der Staatsfonds setzt für die Zeit nach der Covid-19-Pandemie auf eine wachsende Nachfrage nach Flugreisen in der Region und auf steigende Touristenzahlen in Saudi-Arabien. Die neue Airline wäre - je nach Sichtweise - Konkurrenz oder Ergänzung zur staatlichen Saudia, deren Billigtochter Flyadeal sowie zu Flynas.

Mehr zum Thema

[embed]http://www.youtube.com/watch?v=ih8JCoko3Cc&feature=youtu.be[/embed]

Saudi-Arabien baut luxuriösen Fata-Morgana-Airport

Airbus A330 von Saudia: Ausbleibende Zahlungen.

Kann Saudia ihre Airbus-Jets nicht mehr bezahlen?

Qatar Airways fliegt mit Boeing  787 und Airbus A350 nach Saudi-Arabien

Qatar Airways fliegt mit Boeing 787 und Airbus A350 nach Saudi-Arabien

Airbus A380 im Anflug auf London Heathrow: Die Fluglinie erlebte schon bessere Zeiten.

Staatsfonds möchte Qatar Airways stützen

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies