ATR 72 von Myanmar National Airlines: Ein solches Flugzeug wurde beschossen.

BurmaPassagier bei Landung von Kugel getroffen

Eine ATR 72 von Myanmar National Airlines wurde bei der Landung in Loikaw beschossen. Dabei wurde ein Fluggast verletzt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Februar 2021 stürzte die Armee von Burma die demokratisch gewählte Regierung von Staatschefin Aung San Suu Kyi. Sie versucht seither, die Bevölkerung mit Gewalt zu unterdrücken. Seit dem Putsch hat sie gemäß  Oppositionsangaben mehr als 2300 Menschen getötet und mehr als 15.000 verhaftet.

Die Armee ist aber derart unpopulär, dass in verschiedenen Regionen Guerillaorganisationen erstarkt sind und immer größeren Zulauf haben. Und so kommt es immer wieder zu Gefechten und Gewalt. Im Bundesstaat Kayah im Osten von Burma kämpft die Karenni People's Defence Force gegen die Truppen der Militärjunta. Vor allem rund um die Hauptstadt Loikaw kommt es immer wieder zu Gewalt.

Auf rund 1000 Meter Höhe

Auch am Freitag (30. September) gab es Gefechte. Dabei wurde eine ATR 72-600 von Myanmar National Airlines getroffen. Die Maschine mit dem Kennzeichen XY-AML sei etwa sechs Kilometer vor dem Flughafen Loikaw auf einer Höhe von rund 1000 Meter beschossen worden, so die Regierung gemäß verschiedenen Nachrichtenagenturen.

Durch die Schüsse auf die ATR 72 wurde ein Passagier verletzt. Er habe einen Kugel an der rechten Wange abbekommen, heißt es in der Erklärung, der Regierung. Er werde im Krankenhaus von Loikaw behandelt.

Mehr zum Thema

Flugzeug von FMI Air: Bleibt nun am Boden.

Airline-Sterben in Burma

Die abgestürzte Fokker 100: Vier Ausländer unter den Verletzten.

Fokker landet auf Straße statt Piste

Hanthawaddy International Airport: Wichtig beim Ausbau von Burmas Luftfahrt.

Burma will Drehkreuz werden

Trümmer des Kontrollturms von Napydaw:Hefige Schäden

Erdbeben lässt Kontrollturm einstürzen

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack