Flugzeug von SAS: Bald öfter in Berlin zu sehen.

AusbauSAS will in Berlin Transatlantikpassagiere abgreifen

Die skandinavische Airline baut ihr Berlin-Programm im Sommer kräftig aus. SAS will so die eigenen Langstreckenflugzeuge füllen. Es ist auch ein Angriff auf Lufthansa Group.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dass der Hauptstadtflughafen ein Problem mit Langstrecken hat, ist bekannt. Da helfen auch die wiederholten Forderungen der Berliner Politik nichts. «Die Nachfrage und damit das Potenzial, Langstreckenflüge wirtschaftlich sinnvoll auszulasten, ist in der Hauptstadtregion nicht groß genug», erklärte kürzlich Michael Engel, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften BDF.

SAS hat darin Potenzial erkannt. Die skandinavische Airline wird im kommenden Sommer ihre Berlin-Kapazität deutlich aufstocken. Das Angebot auf der Strecke Kopenhagen-Berlin steigt im Sommer von sieben auf 16 Flüge pro Woche.

Kurzer Flug nach Kopenhagen

«Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach Verbindungen von Berlin zu unserer Transatlantikstrecken, auch weil das Angebot an Nonstop-Interkontinentalflügen am BER relativ begrenzt ist», so eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. «Immer mehr Passagiere scheinen zu entdecken, dass Kopenhagen ein schöner Drehkreuzflughafen ist, der nur einen kurzen Flug vom Berliner Flughafen entfernt liegt».

Neben Berlin-Kopenhagen stocken die Skandinavier auch die Route von Stockholm nach Berlin auf. Prognosen hätten gezeigt, dass die Nachfrage weiter zunehmen werde, so die Fluglinie. Die Strecke nach Stockholm-Arlanda wird um einen Flug auf zehn pro Woche aufgestockt. Das ist insofern interessant, dass SAS vor einem Wechsel von der Star Alliance mit Lufthansa Group zu Skyteam mit Air France und KLM steht.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von SAS: Die Airline wechselt das lager.

SAS verlässt Star Alliance und bandelt mit Air France-KLM an

SAS erhöht Kapazitäten nach Asien und in die USA

SAS erhöht Kapazitäten nach Asien und in die USA

ticker-sas-skandinavian-airlines

Auch SAS erhöht wegen teurerem Kerosin die Preise

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS nutzt Ortungsdaten von Gepäck für schnellere Suche

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack