Iljuschin Il-62M von Rossiya: Nicht mehr am ukrainischen Himmel.

Sanktionen gegen russische AirlinesUkraine hat noch viel stärkere Waffe

Kiew verbietet russischen Fluggesellschaften ab sofort, ukrainische Flughäfen anzusteuern. Doch die Ukraine hat noch eine viel schärfere Waffe im Köcher.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Schon Mitte September hat die Ukraine die Maßnahme angekündigt. Zuerst nahm man sie in Moskau nicht wirklich ernst. Nun aber hat die Regierung in Kiew die Sperre von 25 russischen Fluggesellschaften in die Tat umgesetzt. Sie dürfen seit Freitag (25. September) keine Ziele mehr in der Ukraine ansteuern. Und sie dürfen auch das Gebiet der Ukraine nicht mehr überfliegen, sofern sie «Soldaten oder Kriegsmaterial an Bord führen».

Zu den betroffenen Airlines gehören Aeroflot, Donavia, Gasprom Avia, Jamal, Orenair, Rossiya, Ruslain, S7 Airlines, Transaero, Ural Airlines, Vim Airlines und Yakutia. Trotzt offenem Streit mit der Ukraine seit der Annektierung der Krim flogen bislang noch immer diverse russische Fluglinien von Moskau und St. Petersburg oder auch kleineren regionalen Städten nach Kiew oder zu anderen ukrainischen Zielen. Diese Flüge müssen nun gestoppt werden. Moskau hat bereits erklärt, man werde sich mit Gegenmaßnahmen wehren.

Russen lieben Urlaub am Mittelmeer

Die stärkste Waffe setzte die Ukraine noch nicht ein. Würde sie einen Überflug total verbieten, würde das die russischen Fluggesellschaften hart treffen. Denn dann würden Flüge ans Mittelmeer bis zu 40 Minuten länger - und für die Airlines entsprechend kostspieliger. Russen machen besonders gerne in der Türkei, in Griechenland und auf Zypern Strandurlaub. Die schnellste Flugroute führt da über die Ukraine.

Vor diesem Szenario hat man in Russland Angst. Die nationalen Fluggesellschaften sind schon jetzt angeschlagen. Im Gegenzug sind die Waffen Moskaus in der Luftfahrt schwach. Für die Ukraine ist der Überflug Russlands – anders als für westeuropäische Fluglinien – nicht von zentraler Bedeutung. Ukraine International fliegt nach Bangkok, Peking und Teheran. All diese Routen wären von einem Bann nicht betroffen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack