Dornier Do328Sanfte Landung ohne Fahrwerk in Mogadishu

Ein Flugzeug legte in Somalia eine Bauchlandung hin. Das gelang den Piloten extrem gut.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich sieht es aus wie ein stabiler Anflug, auf den eine sanfte Landung folgen dürfte – wenn da nicht das Problem mit dem fehlenden Fahrwerk wäre. Eine Dornier Do328, die von einem US-Unternehmen gechartert worden war, landete am vergangenen Dienstag (30. Mai) am Aden Adde Airport in Mogadishu ohne ausgefahrenes Fahrwerk. Während des Anflugs hatte es offenbar gestreikt.

Daraufhin kreiste das Flugzeug über Somalia, um Treibstoff zu verbrennen und landete dann auf dem Bauch. Verletzt wurde niemand und auch die Landung sah auf dem Video eines Augenzeugen fast schon sanft aus.

Sehen Sie selbst.

Video

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack