Das angeschnallte sakrale Kunstwerk «Muttergottes des Trostes»: Es dauerte bis das Bild sicher verstaut war.

Irdischer ÄrgerSakrales Kunstwerk sorgt für Verspätung bei Aegean Airlines

Ein Flug von Aegean Airlines startet mit mehr als 90 Minuten Verspätung. Lange ist der Grund unklar - bis Priester in einer Prozession an den Wartenden vorbeiziehen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Griechenland gilt als eines der religiösesten Völker in Europa. Rund 92 Prozent der Bevölkerung bekennt sich zum christlichen Glauben und lebt diesen auch aus, wie 2020 das amerikanische Pew Research Center in einer Studie herausfand. Damals sagten 80 Prozent der Griechinnen und Griechen, dass der Glaube sehr wichtig oder wichtig für sie ist. In keinem europäischen Land war dieser Wert höher.

Die meisten Griechinnen und Griechen sind griechisch-orthodox. Kirchenoberhaupt sind mehrere sogenannte Patriarchen. Der Stellenwert der Religion zeigt sich auch im griechischen Alltag. So findet man Ikonen, also sakrale Bildwerke, sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Irdischer Ärger für Aegean

Die Liebe zur Religiosität hat nun für irdischen Ärger bei der griechischen Fluggesellschaft Aegean geführt. Am Sonntag (12. November) sollte Aegean-Flug 909 um 20:35 Uhr vom zyprischen Larnaca nach Athen starten. Zwei Stunden vor dem Abflug wurde den rund 200 Reisenden mitgeteilt, dass sich der Abflug um zehn Minuten nach hinten verschieben würde.

Um 21:00 Uhr hatte das Boarding allerdings immer noch nicht begonnen, berichtet das Portal Documento News. Ein Grund für die Verspätung wurde den Wartenden am Gate nicht genannt. Kurze Zeit später wurde der Grund sichtbar. Eine Prozession aus Priestern und zyprischen Polizeibeamten bahnte sich ihren Weg an den wartenden Passagieren vorbei ins Flugzeug. Der Tross schob eine riesige, in Samt eingeschlagene Ikone vor sich her.

Pilot begrüßt sakrales Bild

Es dauerte eine weitere halbe Stunde, bis das Bild sicher in der ersten Reihe des A321 Neo verstaut werden konnte, ohne Schaden zu nehmen. Erst dann begann das Boarding für die wartenden Passagiere. Die Maschine hob mit mehr als eineinhalb Stunden Verspätung ab.

Der Kapitän erklärte die Verspätung: «Wir heißen die Muttergottes des Trostes an Bord unseres Fluges willkommen. Wir hoffen, dass sie uns in diesen schwierigen Zeiten, die wir durchmachen, beisteht». Das Flugzeug landete um 23:42 Uhr in Athen.

Freitickets als Entschädigung

Zahlreiche Reisende haben ihrem Ärger in den Sozialen Medien Luft gemacht. Mittlerweile hat sich die Fluggesellschaft bei den Reisenden für die Verspätung entschuldigt und allen Passagieren als Entschädigung ein kostenloses Ticket versprochen.

Mehr zum Thema

Aegean Airlines hat neue Uniformen für ihr Personal vorgestellt. Eine kleine Auswahl.

Aegean Airlines will mit neuen Uniformen bei Fluggästen punkten

Airbus A320 von Aegean mit dem Kennzeichen SX-DNE: Flog die spezielle Route.

Aegean feiert griechische Unabhängigkeit mit besonderer Strecke

Crew von Rayani Air: Islamische Kleidung.

Wenn Religion an Bord eine Rolle spielt

ticker-aegean

Aegean Airlines baut Inselnetz gleich mit elf neuen saisonalen Strecken aus

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack