Boeing 737 von Ryanair: Wir die Airline wieder etwas weniger nett?

Zu viele VerspätungenRyanair droht, zweites Handgepäck abzuschaffen

Noch nicht lange dürfen Passagiere zwei Handgepäckstücke mit an Bord von Ryanair nehmen. Offenbar nutzen das viele Reisende aus. Die Airline überlegt nun, die Regel wieder zu streichen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich will Ryanair ja jetzt nett sein. Mit dem «Always getting better»-Programm vollzog die Fluggesellschaft eine 180-Grad-Wende. Nach Jahren, in denen vor allem Geschäftsführer Michael O'Leary keinen Hehl daraus gemacht hatte, dass Passagiere bei so billigen Tickets nun einmal nicht den besten Service erwarten können, will man nun netter, schicker, normaler sein, um Geschäftskunden anzulocken. Auch neue Angebote führte Ryanair ein. So etwa ein zweites Gratis-Handgepäckstück, das Passagiere mit an Bord nehmen können.

Damit könnte es aber bald wieder vorbei sein. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft der irischen Zeitung Independent sagt, hinterfragt Ryanair die neue Regel. «Wir sehen Leute mit großen Rucksäcken, zwei Rollkoffern, und das verlangsamt den ganzen Betrieb», so Robin Kiely zur Zeitung. Geschäftsführer O'Leary drückte es vor Kurzem in verschiedenen Interviews etwas deutlicher aus: «Viel zu viele Passagiere tauchen mit ihrem halben Haushalt im Gepäck auf.»

Verspätungen wegen der vielen Gepäckstücke

Laut den Ryanair-Regeln dürfen Passagiere ein Gepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 20 Zentimeter mit an Bord nehmen und dazu noch einen persönlichen, kleineren Gegenstand – etwa eine Laptoptasche. Zwei Koffer oder große Taschen, wie sie viele mitnehmen, verstoßen also gegen diese Regeln. Und sie sorgen für Verspätungen.

Die Flieger, so Ryanair-Sprecher-Kiely, sollten eigentlich nur jeweils 25 Minuten am Boden verbringen. In jedem Flugzeug ist Platz für rund 90 Gepäckstücke in den Fächern. Im Zweifel müssen Passagiere vor dem Einsteigen ihr zweites Handgepäckstück in den Frachtraum laden.

Pünktlichkeitsrate ist gefallen

Und das kostet Zeit. Die Pünktlichkeitsrate der Airline ist von 90 auf 88 Prozent gefallen – immer noch ein guter Wert. Aber schlechter als zuvor. Und das Handgepäck ist nicht der einzige Grund. Auch Lotsenstreiks und extremes Wetter haben dazu beigetragen. Aber das reicht Ryanair nicht. «Wir untersuchen daher verschiedene Möglichkeiten, das zu ändern, unter anderem die Regel mit den zwei Handgepäckstücken.»

Mehr zum Thema

Aer Space: Der Mittelsitz bleibt frei.

Aer Lingus eifert Ryanair nach

Heckflosse einer Boeing 737 von Ryanair: Die Airline bestellte eben drei weitere Exemplare.

Ryanair will noch netter werden

ticker-ryanair

Berlin, Köln und Hahn: Ryanair beklagt lange Wartezeiten wegen EES

ticker-ryanair

Abzug von Ryanair aus Berlin: Pilotengewerkschaft kritisiert Schließung der BER-Basis

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin