Feuer an Bord: Die vom russischen Staat finanzierte Agentur Ruptly zeigt die Bilder.

RusslandReserveakku löst Feuer in A320 aus

Flammen und Rauch in der Kabine, Notrutschen ausgefahren: Nach der Landung in Wolgograd hat ein mobiler Reserveakku ein Feuer in einem Aeroflot-Flugzeug ausgelöst.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A320 von Aeroflot war am Mittwoch (31. Januar) aus Moskau kommend in Volgograd gelandet, als die Powerbank eines Passagieres, also sein mobiler Reserveakku, in der Economy Class anfing zu qualmen. Kurz danach waren Flammen zu sehen, wie das Video eines Passagiers zeigt. Offenbar fingen auch ein oder mehrere Sitze Feuer.

Ein Crewmitglied konnte den Brand mithilfe eines Feuerlöschers und von Wasser schnell löschen. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte der russischen Agentur Interfax, zwei Passagiere hätten Notrutschen aktiviert, die anderen Reisenden hätten den Jet auf normalem Wege verlassen. Verletzte gab es nach Angaben von Aeroflot nicht.

Gefahr durch Lithium-Ionen-Batterien

Zu ähnlichen Vorfällen kommt es immer wieder: Im August 2017 entzündete sich etwa der externe Reserveakku eines Business-Passagiers in einem A380 von Lufthansa auf dem Flug von Frankfurt nach Houston. Im Juli hatten Flugbegleiter von Sri Lankan Airlines Probleme, einen Batteriebrand unter Kontrolle zu bringen. Ebenfalls wegen Brandgefahr haben US-Airlines Koffer mit fest verbauten Lithium-Ionen-Batterien als Aufgabegepäck verboten.

Mehr zum Thema

Corpus delicti: Die Tasche mit dem Laptop des Passagiers.

Jetblue-Flug muss wegen Batterie-Brand landen

Airbus A380 von Lufthansa: Probleme mit einem Akku.

Batteriefeuer an Bord von Lufthansa-A380

Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Rauchender Handyakku auf Flug von Germania

ms 21 310 zweiter prototpy

Diese fünf Systeme in der russifizierten Yakovlev MS-21 sind noch nicht russisch

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies