Die LMS-901 Baikal: Wie viel wird welche Version kosten?

LMS-901 BaikalRussischer An-2-Nachfolger wird deutlich teurer als geplant

Russlands staatliche Leasinggesellschaft rechnet mit deutlich höheren Preisen für die LMS-901 Baikal. GTLK will wissen, ob Airlines dennoch Interesse an dem Nachfolger für die Antonov An-2 haben.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie soll bis zu neun Fluggäste oder zwei Tonnen Fracht transportieren und ist als Nachfolgerin für viele noch aktive Antonov An-2 geplant: die LMS-901 Baikal. Der einmotorige russische Turbopropflieger wird aber offenbar deutlich teurer als geplant.

Die Wirtschaftszeitung RBK berichtet das unter Berufung auf einen Brief des staatlichen Leasingunternehmens GTLK an Fluggesellschaften. Demnach sollen die ersten Flugzeuge, die zur Auslieferungen 2025 vorgesehen sind, 455 Millionen Rubel kosten, umgerechnet rund 4,45 Millionen Euro. In den ursprünglichen Planungen für die LMS-901 hatte das Handelsministerium laut RBK einst einen Preis von 120 Millionen Rubel vorgesehen.

«Desinteresse aufgrund der hohen Leasingrate»

Anschließend soll der Preis für das Flugzeug weiter um rund 4 Prozent jährlich steigen auf bis zu 587 Millionen Rubel im Jahr 2032. GTLK bietet Airlines, die ein Flugzeug für zehn Jahre mieten, eine Leasingrate von monatlich 5,4 Millionen Rubel (53.000 Euro) an.

Der Leasinggeber bat die Fluggesellschaften in dem Schreiben, mitzuteilen, ob sie bereit wären, ein Flugzeug zu solchen finanziellen Bedingungen zu bestellen. Sie sollen aber auch «bei Desinteresse aufgrund der hohen Leasingrate» Bescheid geben und einen eigenen Vorschlag einreichen. GTLK und der Hersteller Ural Plant of Civil Aviation UZGA arbeiten an Finanzierungsmodellen, bei denen auch ein staatlicher Fonds einbezogen sein soll.

Was den Preis der LMS-901 in die Höhe treibt

Für Großkundin Aurora Airlines, die 95 LMS-901 mieten will, wird laut der Zeitung für die ersten fünf Exemplare mit einem Preis pro Flugzeug von je 275,8 Millionen Rubel kalkuliert. Diese Maschinen sollen 2025 ausgeliefert werden. Für die nächsten zehn Flugzeuge zur Auslieferung im Jahr 2026 sind es dann pro Exemplar schon 286,9 Millionen Rubel.

Schon im vergangenen Herbst hatte der stellvertretende Premierminister Yuri Trutnev den Anstieg der Kosten für die LMS-901 auf 178 Millionen Rubel kritisiert. Sein Sprecher erklärte gegenüber RBK, der Preis sei einerseits gestiegen, um den Flieger für den Betrieb im Föderationskreis Ferner Osten fit zu machen, etwa durch Instrumentenflug. Andererseits habe der Wechsel von ausländischen auf russische Teile den Preis der LMS-901 getrieben.

Bleibt Basisversion doch unter 200 Millionen?

Für die Basisversion gab UZGA dem Blatt zufolge allerdings für 2023 einen Preis von 151 Millionen Rubel an. Aktuell erklärte der Hersteller gegenüber der Zeitung, der einstige Preis von 120 Millionen Rubel sei 2019 aufgrund der damaligen Bedingungen festgelegt worden. Er verweist auf seitdem veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen und einen «überproportionalen Anstieg der Preise für zugekaufte Komponenten und Materialien».

Zum Brief des staatlichen Leasingunternehmens GTLK und den darin genannten Preisen äußerte sich UZGA nicht. Quellen der Zeitung beim Handelsministerium erklärten aber, die Preise seien noch nichts fix, da das Flugzeug noch nicht fertig sei. Man gehe allerdings davon aus, dass der Preis der Basisversion 200 Millionen Rubel nicht überschreiten werde.

Mehr zum Thema

Bau der Fabrik für die LMS-901 Baikal begonnen

Bau der Fabrik für die LMS-901 Baikal begonnen

LMS-901 Baikal wird im Windkanal getestet

LMS-901 Baikal wird im Windkanal getestet

Darstellung des Rettungssystems: Mit Fallschirm zu Boden gleiten.

LMS-901 Baikal bekommt Rettungssystem mit Fallschirm

Piloten von Belavia: Jetzt mit russischem Acars unterwegs.

Belavia funkt jetzt russisch – Minsk nutzt Moskaus Flugdaten-Netz

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies